Aktuelles

Jahresbericht gesamt 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen

Download
Jahresbericht 2023 FFW Ettlingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

Jahresbericht 2023 Abt. Schluttenbach

Freiwillige Feuerwehr Ettlingen Abt. Schluttenbach

Jahreshauptversammlung 16.02.2024

Berichtjahr 2023

 

 

Am Freitag, 16. Februar, pünktlich um 19:30 Uhr konnte Abteilungskommandant Carsten Günter die letzte Jahreshauptversammlung seiner Amtsperiode eröffnen.

Er begrüßte die Gäste Alexander Johmann - Vonier ( Stv. Kommandant ), Josef Jilg (Gesamtaltersobmann), Michael Fritsch (Gesamtjugendwart), Fabian Keller, Heiko Becker (Ortsvorsteher), Jürgen Maisch (Stadtrat) und Martin Buhl (Ortschaftsrat).

Ebenso durfte er das Ehrenmitglied Jürgen Fang und den Ehren-Abteilungskommandant

Hansi Abend, die Kameradinnen und Kameraden begrüßen.

 

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit (es waren 16 von 18 aktiven Mitgliedern,

sowie 8 von 9 Kameraden der Altersabteilung anwesend) wurde durch eine Gedenkminute

der verstorbenen Kameraden gedacht.

 

Abt.-Kdt. Günter ging in seinem Bericht nur auf 3 Themen ein, wie u.a. dem neuen Feuerwehrhaus des Löschzug Berg, dem Dienstplan und Übungsbesuch 2023 sowie der Kooperation im Jahr 2023/2024 mit der Abteilung Schöllbronn. Mit einem Dankeschön an die Mitglieder des Abteilungsausschusses, an das Feuerwehrbüro in Ettlingen (Annika Krewedl) und Hansi Abend für Ihre Unterstützung in den zurückliegenden 5 Jahren Amtszeit, beschloss Abt.-Kdt. Günter seine Ausführungen.

 

Weiter ging es mit der Schriftführerin Alissa Bronner. Sie berichtete über die Abteilungshauptversammlung des vergangen Jahres und die Unternehmungen 2023 wie z.B. dem obligatorischen Maibaumstellen Ende April in Kooperation mit dem TV Schluttenbach.

 

Das traditionelle Feuerwehrfest im Juni 2023 musste leider aus personellen Gründen abgesagt werden.

Im Juli konnte die Abteilung Ihr Sommerfest in Fangs Partyscheune feiern.

Ein Tagesausflug nach Würzburg stand im Oktober auf dem Programm. Nach der Besichtigung der Festung Marienberg und dem Genuss der schönen Aussicht über die Stadt und dem Main, konnte auf der „alten Mainbrücke“ zur Stärkung ein Glas Wein verköstigt werden. Eine Stadterkundung konnten die Ausflugsteilnehmer dann auf eigene Faust machen bevor es gegen 18 Uhr zum Abendessen nach Östringen ging.

 

Alle Jahre wieder wurden am 11. November die Hydranten im Ortsteil kontrolliert. Ein Besuch des Schlachtfestes in Schöllbronn fiel danach leider weitestgehend sprichwörtlich ins Wasser... Einsatz Technische Hilfeleistung Wasserrohrbruch.

 

Am 09. Dezember konnten die Kameradinnen und Kameraden zusammen mit ihren Familien die alljährliche Weihnachtsfeier bei Kaffee und Kuchen und anschließendem Buffet genießen.

Überschüssige Pfunde wurden dann bei der letzten Übung „Dienstsport“ beim Kegeln abtrainiert.

Die Feuerwehr Ettlingen Abteilung Schluttenbach bestand zum 31.12.2024 aus:

18 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, 9 Kameraden der Altersabteilung

sowie 6 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr darunter ein Mädchen.

1 Jugendlicher wechselte von der JF in die Einsatzabteilung.

Glücklicherweise mussten im Berichtsjahr nur 11 Einsätze abgearbeitet werden unterteilt

in 3 Einsätze in technischer Hilfe, 4x Führungsgruppe, 2x Gasgeruch, 1x privater Rauchmelder sowie einer Sicherheitswache.

Erfolgreich konnten 2 Atemschutzträger/-innen sowie ein Zugführer Ihre Lehrgänge beenden.

Neben zahlreicher anderer Veranstaltungen wurden 33 Übungsabende unterteilt in 7 Technische Hilfe Ausbildungen, 3 Übungen des Löschzugs Berg, 2 Ausbildungsabende für Gruppenführer, 7 Übungen auf Abteilungsebene und 14 Übungen mit der Abteilung Schöllbronn zusammen durchgeführt.

 

Es folgten die Berichte des Jugendwarts, in Abwesenheit vorgetragen durch die Jugendbetreuerin Alina Kulick und des Obmanns der Altersabteilung Hansi Abend.

 

Eine einwandfreie Führung der Finanzen konnten die beiden Kassenprüfer Herbert Schneider und Josef Leuchtenmüller unserem Kassenwarts Niklas Merklinger nach seinem ausführlichen Bericht bescheinigen.

 

Danach wurde der Abteilungsausschuss einstimmig entlastet.

Als nächstes folgten die Wahlen: des Abteilungskommandanten, Stv. Abteilungskommandanten, Mitglied des Gemeindefeuerwehrausschusses (GFA), 4 Mitgliedern der Abteilungsverwaltung, des Altersobmanns sowie 2 Kassenprüfer

 

Gewählt wurden:

Herbert Schneider und Hansi Abend zu Kassenprüfern

Alter und neuer Obmann der Altersabteilung Hansi Abend.

Mitglied des GFA Sascha Moser

Abteilungsausschuss: Alissa Bronner, Martin Witt, Sascha Moser und Frank Portele

Stv. Abt.-Kdt. Carsten Günter und zum Abteilungs-Kommandant Daniel Bartelme

 

Nach den Grußworten der einzelnen Gäste wurde Yann Kulick zum 'Feuerwehrmann auf Probe' befördert.

Schlussendlich im Punkt Verschiedenes erhielt die Jugend- und Altersabteilung einen Scheck über 500 € des Pfennigbasars Ettlingen e.V. überreicht von Herrn Ortsvorsteher Heiko Becker. Alljährlich helfen Kameradinnen und Kameraden der Abteilung bei Aufräumen der Veranstaltung.

 

Bild der neuen Verwaltung:

(von links nach rechts:) Alexander Johmann-Vonier, Carsten Günter, Sascha Moser, Martin Witt, Daniel Bartelme, Frank Portele, Alissa Bronner, Hansi Abend

 

 

Jahresbericht gesamt 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen

Download
Jahresbericht gesamt 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Jahresbericht 2022

Freiwillige Feuerwehr Ettlingen Abt. Schluttenbach

Jahreshauptversammlung 24.03.2023

Berichtjahr 2022

Am Freitag 24. Februar 2023 konnte Abteilungskommandant Carsten Günter alle Kameradinnen und Kameraden, Ehrenmitglied Jürgen Fang, den stellv. Kommandant Alexander Johmann-Vonier, den Stadtjugendwart Michael Fritsch, den stellv. Obmann der Gesamtaltersmannschaft und Ehrenabteilungskommandant Johann Abend, Herrn Ortsvorsteher Heiko Becker sowie das Gemeinderatsmitglied der Freien Wähler Herrn Jürgen Maisch zur Abteilungs-Hauptversammlung begrüßen.

Zunächst wurde der verstorbenen Kameraden in einer Schweigeminute gedacht.

Alsdann folgte der Bericht des Abteilungskommandanten, in dem er auf 22 Einsätze im Jahr 2022 zurückblickte, worunter sich einige zeitintensive Brandeinsätze befanden, wie z.B. das Großfeuer am Seehof im März mit fast 9stündiger Beteiligung, die Sicherstellung des Grundschutzes für Ettlingen im Löschzug-Berg während des Flächenbrandes an der B3 und BAB5 mit fast 6 Stunden, sowie dem Brand in der Nobelstraße, wo auch die Abteilung 8,5 Stunden im Einsatz war. „Ja, auch in Schluttenbach würde es nicht langweilig werden“.

Die Abteilung bestand bis zum 31.12.2022 aus 34 Kamerad:innen, die sich in 5 Jugendlichen, 9 Mitglieder der Altersabteilung und 18 Aktiven zusammensetzte. 2 Kameraden mussten wegen Wohnortwechsel aus der Abteilung ausscheiden.

Insgesamt wurde im Jahr 34 Übungen angeboten. 11 davon auf Löschzugebene.

Carsten Günter dankte allen für ihr Engagement bei der Ausarbeitung der Übungen insbesondere Luca Arsic und Dominik Müller. Ebenso sprach er sich für die Neuentwicklung der Übungen 2023 aus, die im Hauptsächlichen zusammen mit der Abteilung Schöllbronn durchgeführt werden. Wie schon in der BNN zu lesen, werden die

Abteilungen Spessart, Schöllbronn und Schluttenbach in nächster Zukunft gemeinsam aus einem Gerätehaus ausrücken. Dafür lohnt sich den Wissensstand anzugleichen und die Kamerad:innen schon frühzeitig besser kennenzulernen.

Auch Schriftführerin Alissa Kunzweiler berichtete über zahlreiche Aktivitäten der Abteilung übers Jahr hinweg wie z.B. das Aufstellen des Maibaums am 30. April vor dem Rathaus in Schluttenbach.

Nachdem die Abteilung unter Mitarbeit von Jugend-, Aktiven- und Alterskamerad:innen unter Zuhilfenahme der Drehleiter aus Ettlingen den Baum stellten, konnte man den Abend zusammen mit zahlreichen Zuschauern, bewirtet vom TV Schluttenbach, vor dem Dorfgemeinschaftshaus ausklingen lassen.

Des weiteren folgte das Feuerwehrfest am 25.06. erstmals als 1-tägige Hocketse rund ums Feuerwehrhaus. Der Wettergott meinte es gut und so konnten wieder zahlreiche Gäste in gewohnter Weise verköstigt werden. Die kleinen Gäste konnten in den bereitgestellten Feuerwehrautos „Probesitzen“ oder ihre Löschfertigkeiten an einem „Brandsimulationshaus“ unter Beweis stellen.

Am Samstag 12. November überprüfte die Wehr alle Hydranten in Schluttenbach auf ihre Funktionsfähigkeit. Danach konnte in diesem Jahr leider nicht das Schlachtfest der Nachbarwehr in Schöllbronn besucht werden. Einzig mehrere Schlachtplatten „To Go“ konnten man im eigenen Feuerwehrhaus einnehmen.

Das Jahr wurde mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier aller Feuerwehrfamilien am 03. Dezember in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen und einem reichhaltigen Buffet am Abend abgeschlossen.

Ehrenabteilungskommandant und Altersobmann Johann Abend berichtete danach über die Aktivitäten der Altersabteilung während des Jahres. Nach den Unternehmungen zusammen mit den aktiven Kameraden hatten die Mannschaft noch ein Treffen der Gesamtaltersmannschaft in Ettlingen, an denen sie unsere Abteilung mit 17 Teilnehmer:innen vertraten.

Es folgte der Bericht des Jugendwarts Sebastian Laible. Er berichtete, dass die Jugendfeuerwehr trotz der Corona-Einschränkungen noch 19 Übungsabende zusammen mit der Abteilung Schöllbronn und Spessart durchführte.

Highlight war allerdings sicher das in Teilen stattfindende Kreiszeltlager in Bruchsal im Juni 2022. Coronabedingt musste es leider abgesagt werden, jedoch konnte an einem Tag Sportwettkämpfe und am Abend die Lagerdisco stattfinden. Die Jugendfeuerwehr traf sich hierfür Tags zuvor, um 1 Nacht neben dem Feuerwehrhaus zu zelten. Abends wurde gegrillt und der Tag am Lagerfeuer mit Marshmallow-Rösten ausklingen lassen. Zusammen konnte man am Morgen das 1-Tages-Kresizeltlager in Bruchsal besuchen

Im September nahmen die Jugendlichen am Kinderfest im Horbachpark teil und unterhielt dort eine Station.

Bei der Gesamtjugendübung in Ettlingenweier im Oktober konnte dann die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und das feuerwehrtechnische Wissen unter Beweis gestellt werden.

Mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Ettlingen Berg wurde dann im Dezember das Jahr beschlossen.

Kassenwart Niklas Merklinger informierte die Wehr im Anschluss über die Einnahmen und Ausgaben im das Jahr 2022 und den Kontostand am Ende des Jahres.

Danach bescheinigten die Kassenprüfer Josef Leuchtenmüller und Herbert Schneider dem Kassierer eine einwandfreie Kassen- bzw. Buchführung und schlugen die Entlastung des Kassenwarts und der übrigen Verwaltung vor, welcher einstimmig zugestimmt wurde. Beide Kassenprüfer stellten sich danach einer weiteren Amtsperiode zur Verfügung und wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Grußworte der Gäste

Stellv. Kommandant Alexander Johmann-Vonier lobte die gute Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen Schöllbronn und Spessart in Bezug auf die bevorstehende Zusammenlegung in ein Feuerwehrhaus.

Ortsvorsteher Heiko Becker und Gemeinderatsmitglied Jürgen Maisch solidarisierten sich mit diesem Vorhaben und sind Guter Dinge, dass der Bau, wie in der BNN berichtet, zügig von Statten gehen wird.

Beförderungen / Ehrungen

Nachdem in den letzten 2 Jahren leider keine Beförderungen/Ehrungen während der eigenen Hauptversammlung stattfinden konnte, weil dies in Präsenz nicht möglich war, wurde dies nun nachgeholt. 

 

Befördert zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau wurden Til Portele und Alina Kulick; zum Oberfeuerwehrmann Sebastian Laible, Dominik Keßler, Niklas Merklinger und Sascha Moser.

Geehrt mit der Feuerwehrverdienstmedaille der Stadt Ettlingen in Bronze wurden Michael Strack und Sascha Moser; in Silber Werner Merklinger und Martin Klein und schließlich in Gold Johann Abend.

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze wurden geehrt: Sandra Hock, Alissa Kunzweiler, Sina Leuchtenmüller, Christian Bendrich, Niklas Merklinger, Michael Strack und Sascha Moser, mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber: Martin Witt

 

Nach kurzen Zwischenfragen von Kameraden im Punkt Verschiedenes konnte Abteilungskommandant Carsten Günter schließlich die kurzweilige Hauptversammlung 2023 beschließen.

 

 

                                                                 

Jahresbericht 2021

Download
Jahresbericht 2021
Berichte Zusammenfassung 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.3 KB

                                                                 

Wanderausflug 2021

 

Nach genau einem Jahr, konnten wir am vergangenen Wochenende endlich unser
Wanderwochenende durchführen. Den Ausflug in den Pfälzer Wald hatten wir schon im letzten Jahr organisiert, mussten allerdings aus bekannten Gründen um ein Jahr verschieben. Glücklicherweise machte es nun, nachdem alle geimpft sind, die Lage möglich, sich wieder um kameradschaftlicheTreffen in geselliger Runde kümmern zu können.
Nach einem gemeinsamen Schnelltest machten wir uns am Freitag Nachmittag auf den Weg Richtung Bad Bergzabern. Ein kleiner Hof, mit insgesamt 42 Betten, konnten wir an diesem Wochenende unser Eigen nennen. Die Anzahl der Betten machte es uns möglich, den nötigen Abstand zu halten.
Sogleich machte sich das Junior-Küchenteam an die Arbeit, ihre selbstgemachten Maultaschen herzustellen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte dann zum Essen gerufen werden. Der allgemeine Tenor beim Essen......“geschmacklich der Hammer.....Aussehen >
verbesserungswürdig“.

Mit 2, 3 hopfenhaltigen Kühlgetränken ließen wir den Abend bei Gesprächen und gemeinsamen„Kartenspiel“ ausklingen.
Am Samstagmorgen stand dann unsere Wanderung an. Gegen 9 Uhr hat die Küchencrew das Frühstück vorbereitet.
Gefühlt hatten wir gleich das schlimmste Stück am Anfang. Knapp 200 Höhenmeter gab es zu bewältigen, hinauf auf die Ruine Lindelbrunn. Der Wettergott meinte es an diesem Tag sehr gut mit uns und so wurden wir immerhin mit einem herrlichen Ausblick über den Pfälzer Wald entschädigt, für den ein oder anderen auch endlich die Möglichkeit per Whatsapp mit der Außenwelt zukommunizieren, nachdem unser Hof leider in einem Funkloch lag. Als nächstes folgte der „Abstieg“ Richtung Darstein. An der Straße angekommen, galt es den Weg zu unserem eigentlich Ausflugsziel den Bärenbrunnenhof zu finden. Glücklicherweise hatten wir einen erfahrenen Wanderführer mit der richtigen Wander-App der uns zielsicher zum Hof führte. Irgendwie wich der Weg trotz allem etwas von der eigentlichen Route ab und so hatten wir unsere eigentliche Wegstrecke ca. um 1/3 verlängert, oder nennen wir es: Wir haben den landschaftlich schöneren Weg gewählt.
Die erste Gruppe erreichte gegen 13:30 Uhr den Hof, während wir anderen es dann doch noch ein wenig langsamer angehen ließen und erst gegen 14 Uhr eintrafen. Mit Pfälzer Schmankerl wie „Schiefer Sack“, „Pännel“ oder einer deftigen Wurstplatte aus eigener Schlachtung konnten wir unser Wohlbefinden wieder stärken. Bevor nun die Faulheit über den Willen siegte, ging die Reise wieder zurück zum Hahnenhof, unserem Startpunkt. Diesmal entschieden wir uns für den direkten Weg, wer brauch schon Wanderwege, wenn man über Stacheldraht oder durch Brombeerhecken eine Adventuretour machen kann. Dafür waren wir doch recht schnell wieder zurück an unserem Domizil.

Manch einer hielt nun das so ersehnte Mittagsschläfchen, andere nahmen im Hof ein Kaltgetränk zu sich.

Erst später am Abend bekochte uns das Kulinarikteam mit Nudeln im China Style. „YamYam!“

Während manche Kameraden noch ausgepowert von der doch etwas längeren Wanderung den Abend langsam angehen ließen, drehte manch anderer gepusht von isotonischem Traubensaft nochmal richtig auf. Bei exzessivem „Schnauzspiel“ wurden die noch unerfahrenen Spieler von erfahrenen Trainern gecoacht. Gegen 2 Uhr gingen dann auch die letzten Spieler ins Bett.
Am Sonntag war der Ausflug schon leider schon wieder am zu Ende gehen. Nach dem Frühstück räumten wir zusammen auf und alles an Gepäck in unser Transportfahrzeug. Das Wetter war uns heute nicht so gut gesonnen wie am Tag zuvor. Dennoch machten wir noch einen Abstecher zur Madenburg. Da viele noch schwere Beine vom Vortag hatten, war der Weg nach oben doch sehr mühsam. Oben angekommen, hat uns dann der Nebel einen Strich durch die Rechnung gemacht und man konnte leider nicht die schönes Aussicht aufs „Badnerland“ genießen.
Nach dem Abstieg zum Parkplatz konnte am Versorgungsfahrzeug noch kurz der Durst gestillt werden. Danach fuhren wir zurück in die Heimat.
Danke allen Beteiligten für einen schönen Ausflug. Danke an das neue und alte Küchenteam. Danke für das Bereitstellen des Versorgungsfahrzeugs und Danke an den Wanderführer, der uns mit seiner „App“ durch den Pfälzer Wald navigierte.
In der Corona-Zeit blieben die kameradschaftlichen Unternehmungen komplett auf der Strecke. Mit diesem Ausflug konnten wir die vergangene Zeit dann doch etwas kompensieren.

 Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

 

Am Freitag den 22.10.2021 haben 1 Kameradin und 1 Kamerad die Grundausbildung (Truppmann Teil 1) erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren Alina Kulick und Til Portele zur erfolgreich bestandenen Grundausbildung.

Absolviert wurde der Lehrgang mit rund 70 Stunden aus einer Mischung

aus Theorie und Praxis.

In den nächsten zwei Jahren werden unsere neuen Kameradin und Kamerad die Truppmann Teil 2 Ausbildung (rund 80 Stunden) und das Leistungsabzeichen absolvieren.


 

Berichtsjahr 2020

Die geplante Hauptversammlung am 19.2.2021 konnte Corana bedingt nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Die verschiedenen Berichte wurden Online zur Verfügung gestellt.

 

Bericht des Abt. Kommandanten Carsten Günter

Im Jahr 2020 setzte sich unsere Wehr aus insgesamt 35 Kameradinnen und Kameraden zusammen.

Davon sind 8 in der Jugendfeuerwehr (2 Mädchen und 6 Jungs)

9 in der Altersmannschaft

Am 19.03.2020 ist unser Altersobmann a.D. Bernhard Günter verstorben

Holger Zipf musste aus gesundheitlichen Gründen in die Alters- und Reserveabteilung wechseln

19 in der Einsatzabteilung (4 Frauen, 15 Männer)

1 Kameradin und 1 Kamerad sind aus beruflichen Gründen vom aktiven Dienst freigestellt.

Wir bestritten insgesamt 16 Einsätze.

Im Sommer konnten unter den vorgeschrieben Hygienevorschriften Übungsabende in 2 fest eingeteilten Gruppen stattfinden.

Weitere Zahlen/Daten/Fakten nachfolgend im Bericht unserer Schriftführerin Alissa Kunzweiler

Lasst mich zu 2 Hauptanliegen im Jahr 2019 Stellung nehmen.

Trotz Corona konnten im Berichtsjahr einige Kameradinnen und Kameraden am Motorsägen-, 1Kameradin am Maschinisten- und meine Wenigkeit am Zugführer-Lehrgang erfolgreich teilnehmen.

Noch 2 Themen die ich anschneiden möchte:

 Zusammenarbeit

 Positiv hervorheben möchte ich nochmals die gute Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen der Höhenstadtteile und auch den Kameradinnen und Kameraden der Kernstadt. Diesbezüglich wurde uns auch ein Dank der Führung und unserem BM Dr. Heidecker nach dem Einsatz in der Schöllbronner Straße zugesandt, was mich persönlich sehr stolz macht.

Gute Tat

Zusammen mit der Ortsverwaltung hat die Jugendfeuerwehr zu St. Martin die Kinder von

Schluttenbach bis 10 Jahren mit einer Martins-Brezel sowie einem beigefügten Flyer der

Jugendfeuerwehr überrascht. Da die Feuerwehr im Normalfall den Martinsumzug begleitet und indiesem Jahr aus bekannten Gründen keiner stattfand, kam so die Brezel für die Jüngsten einfachdirekt nach Hause.

Dankeschön

Ich möchte mich bei meinem Abteilungsausschuss für die konstruktive Zusammenarbeit untermJahr bedanken. Hervorheben möchte ich hierbei Hansi Abend, auf dessen Erfahrungen ich zurückgreifen kann und Luca Arsic für seine toll ausgearbeiteten und motivierenden Übungen.

 

Bericht des Obmanns Johann Abend der Altersabteilung   

Mannschaftsstärke zum 31.12.2020  9 Kameraden Altersdurchschnitt : 68 ( 54-77 )

Die Hauptversammlung letzten Jahres am 28.02.2020 wurde von den Alterskameraden rege besucht. In dieser Hauptversammlung wurde Holger Zipf mit einer Urkunde in die

Altersabteilung übernommen.

Die Hauptversammlung war das letzte Zusammentreffen aller Kameradinnen und Kameraden

Durch Corona war es dann ab März vorerst nicht mehr möglich Veranstaltungen zu besuchen, selbst der Familientag, das Feuerwehrfest der Aktivenausflug oder die Adventsfeier fanden nicht statt, vom Besuch der Übungsabende der Einsatzabteilung ganz zu schweigen.

Am Rosenmontag traf sich die Altersmannschaft samt Frauen in gemütlicher Runde mit

Musik und Tanz im Lindenbrunnen.

AM 19.März 2020 erhielten wir die traurige Mitteilung dass unser Alterskamerad

Bernhard Günter im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Die Beisetzung fand Corona bedingt nur im engsten Familienkreis statt.

Bernhard war uns immer ein guter Freund und Kamerad.

Er wird in unseren Reihen unvergessen bleiben.

Durch Lockerungen der Einschränkungen war es dann doch noch möglich dass sich die

Alterskameraden am 31.07.2020 in gemütlicher Runde in Fangs Partyscheune trafen.

Für Speisen und Getränke war bestens gesorgt.

Herzlichen Dank an den Abt. Kdt. Carsten Günter für die gute Zusammenarbeit , auch Dank an meine Alterskameraden für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

 

Bericht des Jugendgruppenleiters Sebastian Laible

 Zum 31.12.2020 bestand die Jugendfeuerwehr aus 7 Jugendlichen, fünf Jungen und zwei Mädchen. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Jugendlicher weniger. Der Austritt des Jugendlichen war nicht Corona bedingt. Das Jahr 2020 wurde geprägt von der Coronapandemie. Wie bei der Einsatzabteilung und allen anderen Vereinen konnte kaum geübt werden. Trotz der Situation hat die Jugendfeuerwehr 6 Übungsabende zusammen mit der Abteilungen Schöllbronn und Anfang des Jahres auch mit der Abteilung Spessart durchgeführt. Der Gesamtjugendausflug, die Gesamtjugendübung in Bruchhausen und einige andere Veranstaltungen die die Jugendfeuerwehr jährlich besuchen bzw. veranstalten, wurden in diesem Jahr leider abgesagt.

 

Bei der Verteilung der Martinsbrezel-Aktion wurden zwei Jugendliche zur Unterstützung und Werbung mit einbezogen. An Weihnachten wurden von Frank Portele und mir die reichlichen Weihnachtsgeschenke bestehend aus Nikolaus der Stadt Ettlingen, Mund-Nasen-Masken mit Jugendfeuerwehr Aufdruck der Gesamtjugend und Kinogutschein mit Popcorn von der Abteilung verteilt. Bei allen Aktionen und Übungen wurden die AHA-Regeln eingehalten.

 

Ich möchte mich abschließend bei meinem Stellvertreter Frank Portele bedanken, der mich im vergangenen Jahr bei der Jugendarbeit unterstützt hat und bei der Abteilungsführung für die Unterstützung und Initiative um das Jahr 2020 für das ein oder andere Kind erträglicher zu machen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 

Bericht des Kassenwarts Niklas Merklinger                                                                           

Der Kassenwart Niklas Merklinger informierte über die finanzielle Lage der Abteilung.

Bericht der Kassenprüfer

Sie bescheinigtem dem Kassierer eine einwandfreie Buchführung.

 

Jahresbericht der  Schriftführerin Alissa Kunzweiler

 

Einsätze 2020 gesamt 16

Kleinbrand 3 Privater Rauchmelder 2 BMA 6 Sicherheitswache 1

Mittelbrand 1 Großbrand 1 Führungsgruppe 2

 

Ausbildung 2020

In diesem Jahr haben einige Kameraden im Februar den Grundlagen-Motorsägenlehrgang besucht. Abt. Kdt. Carsten Günter im August den Zugführerlehrgang und Olivia Auth im Oktober den Maschinistenlehrgang alle haben ihre Weiterbildung erfolgreich beendet.

Die Feuerwehr Schluttenbach bestand zum 31.12.2020 aus 19 aktiven Wehrkameraden, davon vier Frauen. Die Jugendfeuerwehr besteht aus acht Jugendlichen darunter zwei Mädchen. Unsere Altersmannschaft besteht zu diesem Zeitpunkt aus neun Mitgliedern.

Im Jahr 2020 fand eine Verwaltungssitzungen statt, siehe Protokoll.

 

Aktivitäten 2020

Sportlich ging das neue Jahr mit der alljährlichen Tauglichkeitsprüfung für unsere Atemschutzgeräteträger am 12.02.2020 los. Alle Träger haben die Prüfung bestanden.

Am 24.02.2020 fand der Rosenmontagsball statt, allerdings wurde in diesem Jahr in unserer Gaststätte Lindenbrunnen gefeiert.

Dicht gefolgt unsere Jahreshauptversammlung am 28.02.2020.

 

Unsere Jahreshauptversammlung war auch unsere letzte gemeinsame Aktivität die wir zusammen erleben durften im Jahr 2020. Das Jahr 2020, war und ist es immer noch, in fester Hand der Corona-Pandemie. Die Pandemie hat nicht nur unser Privatleben stark beeinflusst sondern auch das der Feuerwehrgemeinschaft. So konnten im März und April keine Übungsabende mehr stattfinden.

 

Erst unterstrengen Corona-Auflagen (Maske tragen, keinen Aufenthalt im Gemeinschaftsraum, und einige Auflagen mehr) konnte wieder der Übungsbetrieb aufgenommen werden. Allerdings wurde dieser im Oktober wieder eingestellt und bis heute noch nicht wieder aufgenommen.

 

So fanden im Corona Jahr 2020 nur zehn Übungsabende statt.

 

Alle Veranstaltungen (Maibaum stellen, Feuerwehrfest, Weihnachtsfeier, ...) die wir in allen Jahren zuvor hatten, durften nicht stattfinden. Es ist zu hoffen, das die Pandemie bald bekämpft ist und wir wieder zu unserem normalen Leben zurückkehren können. Zum heutigen Zeitpunkt ist noch kein Ende in Sicht, deshalb gilt nur zu sagen, bleibt gesund damit wir nach der schwierigen Zeit wieder zusammen retten, bergen, löschen und schützen üben können.

 

Ehrungen und Beförderungen

 

Ehrungen der Stadt für 30jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Ettlingen:

Martin Klein und Werner Merklinger

und für 15jährige Mitgliedschaft Michael Strack

Ehrungen des Landes Baden-Württemberg für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

Christian Bendrich, Sandra Hock, Alissa Kunzweiler, Sina Leuchtenmüller, Niklas Merklinger sowie Michael Strack

für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:  Martin Witt

Befördert zum Feuerwehrmann auf Probe: Til Portele

 

 Entlastung des Abteilungsausschuss:

 Nachdem von den Kameraden der Abteilung Schluttenbach keinerlei Bendenken zu den Berichten fürs Jahr 2020 bis zum vorgegeben Termin am 02. Mai 2021 geäußert wurden, ist der  Abteilungs- ausschuss inkl. der Kasse entlastet.

Carsten Günter (Abteilungs-Kommandant)

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Alissa Kunzweiler

Schriftführerin Februar 2021

 

 

Jahreshauptversammlung der Abt. Schluttenbach am 28.02.2020 im Feuerwehrhaus.

 

Berichtsjahr 2019

Bei der Hauptversammlung am 28. Februar wurden die Gäste stellv. Kommandant Alexander Johmann, Johann Abend stellv. Obmann der Gesamtaltersmannschaft, der stellv. Stadtjugendwart Timo Lischker, Ortsvorsteher Heiko Becker, vom Ortschaftsrat Uwe Schöbel und Martin Buhl sowie vom Gemeinderat Lorenzo Saladino und zu guter Letzt die Wehrkameradinnen und -kameraden vom Abteilungskommandanten Carsten Günter begrüßt.

Es folgte eine Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden.

Mit Rücksicht auf Ortsvorsteher Heiko Becker wurde die Tagesordnung geändert und

seine Grußworte an die Wehr vorgezogen. Herr Becker betonte, wie wichtig das gemeinsame

Projekt des Löschverbandes Bergs ist, ein gemeinsames Gerätehaus in naherZukunft zu bauen. Gerade im Hinblick auf die Tagesverfügbarkeit der einzelnen Wehre ist ein gemeinsamer Standort nur von Vorteil. Seiner Meinung nach sollten trotzdem die einzelnen Gerätehäuser der Abteilungenerhalten bleiben. Es sei für ihn wichtig, dass die Abteilungen sich bei der Ausarbeitung eines guten Konzepts konstruktiv einbrächten. Zum Abschluss dankte er der Abteilung für die geleistete Arbei im vergangenen Jahr.

Darauf folgte der Bericht des Abteilungskommandanten Carsten  Günter.

Die Wehr setzte sich im Berichtsjahr 2019 aus 36 Kameradinnen und Kameraden zusammen,

davon sind 8 in der Jugendfeuerwehr (2 Mädchen und 6 Jungs), 9 Kameraden in der Altersmannschaft und 19 in der Einsatzabteilung (4 Frauen und 15 Männer).Insgesamt wurden 23 Einsätze abgearbeitet, größtenteils im Löschverband Berg. 20 Übungsabende wurden im Jahr 2019 abgehalten, 3 davon im Löschverband. Aufgrund der neuen Regelung in der Feuerwehrsatzung, jeder aktive Feuerwehrangehörige muss mindestens 12 Übungsabende im Jahr besuchen, um bei Einsätzen mit ausrücken zu können“, werden im Jahr 2020 mehr gemeinsame Übungen im Löschverband Berg stattfinden. Ebenso werden die Kameradinnen und Kameraden, zusätzlich zur Abteilungsausbildung,

in „Technischer Hilfe“ geschult, um bei Einsätzen mit dem HLF (Hilfeleistungs-Löschfahrzeug) der Abteilung Schöllbronn mit auszurücken. Zum Bau des neuen Gerätehauses, welches für den Bürger den bestmöglichen Schutz und den ausrückenden Kräften eine höhere Sicherheit bzgl. Personalstärke bietet, sprach er sich positiv aus. Er bedankte sich insbesondere bei seinem Stellvertreter Daniel Barthelme und bei Luca Arsic für die Hilfe im vergangenem Jahr,ebenso beim engagierten Küchenteam und seinem Vorgänger Hansi Abend für den Austauschund„Einarbeitung“.

Es folgten die Jahresberichte der Schriftführerin Alissa Kunzweiler, des Obmanns der Altersmannschaft Hansi Abend, dem Jugendwart Sebastian Laible, die über die Aktivitäten ihrer Gruppen berichteten.

 Der Kassenwart Niklas Merklinger informierte über die finanzielle Lage der Abteilung.

 Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die dem Kassierer eine einwandfreie Buchführung bescheinigten, wurde der Abteilungsauschuss von den anwesenden Kameradinnen und Kameraden entlastet. Dies geschah einstimmig. Josef Leuchtenmüller und Herbert Schneider wurden wieder für das kommende Jahr einstimmig als Kassenprüfer gewählt.

 Als nächstes überbrachte Stadtrat Saladino Grüße vom Bürgermeister Dr. Heidecker. Auch er betonte nochmals die Veränderungen, die in absehbarer Zukunft durch das neue gemeinsame Gerätehaus auf die Bergabteilungenzukommen werden. Ebenfalls richtete er Grüße und ein großes Dankeschön im Namen des Pfennigbasars Ettlingen aus, an dem einige Kameraden mit wirkten.

Der stellvertretende  Kommandant Alexander Johmann-Vonjer erklärte, dass bezüglich der Satzungs-Neuregelung, Kameraden, die aus privaten Gründen nicht an den eigenen Übungsabenden, gerne an einer Übung der benachbarten Wehren teilnehmen können. Des Weiteren freue er sich schon gemeinschaftlich mit den anderen Berg-Abteilungen das Konzept des LV Bergs auszuarbeiten und voranzubringen. Er betonte ebenfalls die Wichtigkeit dieses Projektes. Timo  Lischker (stellv. Stadtjugendwart), richtet Grüße von unserer Stadtjugendwartin Simone Speck aus und bedankte sich beim Abteilungsjugendwart Sebastian Laible und dem Betreuer Frank Portele für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Nach den Grußworten folgten die Beförderungen bzw. Ehrungen.

So wurden Christian Bendrich, Sandra Hock und Alissa Kunzweiler zum Oberfeuerwehrmann bzw. -frau befördert. Niklas Merklinger, Dominik Kessler und ebenfalls Christian  Bendrich wurden

für 15 Jahre Mitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, Abt. Schluttenbach geehrt.

Luca Arsic wurde zum Löschmeister, Martin Witt zum Oberlöschmeister und Carsten Günter zum Brandmeister befördert. Mit einer Urkunde übernommen in die Altersabteilung Holger Zipf.

Danach schloss Abteilungskommandant Carsten Günter die Sitzung.

 

 Ausflug nach Thüringen

Am Freitag den 18.10. sind die Feuerwehrfrauen und -männer der Einsatz- sowie Alters- und Reservemannschaft mitsamt Anhang schon früh morgens zu einem Wochenendausflug nach Thüringen gestartet.

Nach einem ersten Zwischenstopp, mit dem schon traditionellen Frühstück, erreichten wir zur Mittagszeit die hessische Universitätsstadt Gießen. Hier erhielten wir bei einem geführten Stadtspaziergang interessante Einblicken in die Geschichte der Stadt und konnten am frühen Nachmittag trotz kurzem Regenschauer die Weiterfahrt nach Eisenach antreten.

Nachdem die Hotelzimmer in Eisenach bezogen waren, blieb noch genug Zeit um die kleine Stadt auf eigene Faust zu erkunden und man den Tag gemeinsam im Hotel hat ausklingen lassen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen thüringischer Kultur und so wurden neben Erfurt und Weimar nicht nur Städte erkundschaftet, sondern auch kulinarische Besonderheiten (die ein oder andere Bratwurst) probiert.

Am Sonntagvormittag stand mit der Wartburg noch ein ganz besonderer Anlaufpunkt auf dem Programm. So erfuhren wir bei der interessanten Führung, dass auf der Wartburg neben dem Wirken von Martin Luther noch weit mehr Geschichte geschrieben wurde. Anschließend haben wir die Heimreise von diesem ereignisreichen Wochenende nach Schluttenbach angetreten.

Neben dem Busunternehmen Müller-Reisen aus Pforzheim gilt unser Dank vor allem Max und Martin für die wunderbare Verpflegung unterwegs. Unser ganz besonderer Dank gilt Hansi, der sich als Hauptorganisator mal wieder hervorragend um alle und alles gekümmert hat! 

 

Jahreshauptversammlung der Abt. Schluttenbach

am 08.03.2019 im Feuerwehrhaus.

Johann Abend zum Ehrenabteilungskommandant ernannt.

Berichtsjahr 2018

Abteilungskommandant Johann Abend konnte Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker, Ortsvorsteher Heiko Becker, Kommandant Martin Knaus, Stadtjugendwartin Simone Speck, den Obmann der Gesamtaltersmannschaft Josef Jilg, 1 Stv. Kommandant Alexander Johmann und Ortschaftsrat Uwe Schöbel zur Jahreshauptversammlung der Abt. Schluttenbach begrüßen.

Beim Totengedenken wurde an die verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht.

Danach folgte der Bericht des Abteilungskommandanten Johann Abend.

Das Jahr 2018 war für die Abt. Schluttenbach ein abwechslungsreiches Jahr.

Die Abt. Schluttenbach zählte im Jahre 2018  22 Aktive (darunter 4 Frauen) und zu der Altersmannschaft gehörende Mitglieder.

Die Jugendabteilung bestand 2018 aus 8 Jugendlichen (zwei Mädchen, sechs Jungs).

Es fanden 20 Übungsabende statt, hinzu kamen die gemeinsamen Übungen des Löschverbandes Berg (Schluttenbach , Schöllbronn und Spessart) sowie verschiedene Sonderübungen.

Die Abt. Schluttenbach hatte im Jahr 2018  16 Einsätze die sich wie folgt aufgliedern:          

- Brandeinsätze: 6

- Auslösung einer BMA: 4

- Führungsgruppe: 2

- Privater Rauchmelder: 1

- Technische Hilfe: 3

Hervorzuheben ist der Wohnungsbrand am 16.6.18 Am Lindenbrunnen.

Darunter waren Alarmierungen für den Löschverband Berg der Abteilungen Spessart, Schöllbronn und Schluttenbach.

Dabei wurden glücklicherweise keine Kameradin oder Kamerad verletzt.

Die Ausbildung kam durch Theorie und Praxis auch nicht zu kurz.

Unter anderem wurde folgende Lehrgänge besucht:

 Leistungsabzeichen in BRONZE : Sebastian Laible

 Seminar Türöffnungstechniken : Christian Bendrich, Luca Arsic, Dominik Leuchtenmüller

Alle Lehrgänge wurde von den Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen.

 

Nach nunmehr 25 Jahren Abteilungskommandant bedankte sich Johann Abend für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die sehr gute Einsatzbereitschaft und  Kameradschaft in der Abteilung.

Dank an die Mitglieder des Abteilungsausschusses für die gute Zusammenarbeit, weiterhin dem Stellvertreter Carsten Günter sowie den Gruppenführern. Besonderen Dank an die Betreuer der Jugendfeuerwehr sowie an den Leiter der Altersmannschaft. 

 

Schriftführerin Alissa Kunzweiler gab einen ausführlichen Bericht über das vergangene Jahr ab. Auch über Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege konnte sie berichten wie z.B.  das Fest im Juni in der Festhalle, einen Familientag, die Adventsfeier und einen Kegelabend. Veranstaltungen der befreundeten  Abteilungen wurden besucht.

 

Die Altersmannschaft konnte über ihren Obmann Werner Beyerle vermelden dass sie aktiv am Geschehen ihrer Abteilung teilgenommen und mitgewirkt hat.

 

Jugendleiter Sebastian Laible konnte von der Jugendabteilung über ein abwechslungsreiches Jahr berichten. Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich an mehreren Aktivitäten wie z.B. Mithilfe beim Feuerwehrfest oder der  Hydrantenkontrolle. Im Jahr 2018 wurden 18 Übungsabende zusammen mit den Abteilungen Schöllbronn und Spessart durchgeführt, bei denen neben dem grundlegenden feuerwehrtechnischen Wissen in Form von theoretischer und praktischer Ausbildung auch Spiel- und Spaßaktivitäten auf dem Plan standen. Sebastian Laible  bedankte sich bei allen die im vergangenen Jahr die Jugendarbeit unterstützt haben.

 

Abteilungskassier Werner Merklinger konnte von einem positiven Kassenstand berichten. 

Die Entlastung der Verwaltung auf Antrag von OV Becker wurde einstimmig von den anwesenden Kameradinnen und Kameraden ausgesprochen.

 

Neuwahlen die folgendes Ergebnis brachten:

Gewählt wurde zum Abt. Kommandant Carsten Günter und 1 Stv. Abt. Kommandant Daniel Bartelme.

In den Abteilungsausschuss gewählt:  Martin Witt, Frank Portele, Christian Bendrich und Niklas Merklinger

Als Vertreter in den Gemeindefeuerwehr-Ausschuss: Luca Arsic

Vertreter der Altersmannschaft : Johann Abend

Kassenprüfer: Herbert Schneider, Josef Leuchtenmüller

 

Grußworte

Ortsvorsteher Heiko Becker sprach im Namen der Ortsverwaltung sowie aller Bürger von Schluttenbach den Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr an alle Kameraden aus.

Besonders dankte er nochmals Johann Abend für die  vergangenen 25 Jahre als Abteilungskommandant.

 

Kommandant Martin Knaus überbrachte in seinem Grußwort die Grüße von Oberbürgermeister Arnold. Er bedankte sich bei der Abt. Schluttenbach für eine gute und zuverlässige Zusammenarbeit innerhalb der Gesamtwehr.

Martin Knaus dankte allen gewählten Kameraden für die Bereitschaft und Annahme der gewählten Ämter.

Ein großes Dankeschön, auch im Namen des Feuerwehrausschusses, ging an Johann Abend für die geleistete Arbeit in den letzten 25 Jahren als Abteilungskommandant der Abteilung Schluttenbach. Er kann mit stolz auf seine geleistete Arbeit schauen und mit welchem Engagement er dieses ausgeführt hatte. Was nicht zuletzt auch auf den familiären Rückhalt zurückzuführen ist. Des Weiteren dankt er den Kameraden der Abteilung, wir seien eine zuverlässig beständige Wehr.

 

Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker bedankte sich bei der Abteilung für die geleistete Arbeit im vergangenem Jahr und er werde sich weiterhin stark für das Ehrenamt einsetzen. Auch er dankte dem scheidenden Abt. Kommandanten für 25 Jahre - er hat die offene und ehrliche Arbeit mit Johann Abend immer sehr geschätzt.

 

Beförderungen und Ehrungen

Durch den Kommandanten Martin Knaus wurde folgender Kamerad befördert zum  

Oberfeuerwehrmann Luca Arsic

Mit einer Urkunde in die Altersmannschaft übernommen wurden die Kameraden

Martin Klein und Werner Merklinger

Mit dem Ehrenzeichen des Landes BW in Bronze für 15 jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet wurden : Sina Leuchtenmüller, Frank Portele,  Martin Witt,  

Holger Zipf

Für 50 Jährige Mitgliedschaft erhielt Josef Leuchtenmüller ein Präsent.

 

Eine besondere Ehrung erhielt nach 47 Jahren aktiver Dienstzeit und  25 Jahren Abt. Kommandant Johann Abend er wurde zum Ehrenabteilungskommandanten der Abt. Schluttenbach ernannt. Als Zeichen der großen Anerkennung wurde ein Präsent und die von Oberbürgermeister Johannes Arnold unterschriebene Ernennungsurkunde überreicht.

 

Nachdem  unter  Punkt Verschiedenes keine Anträge vorlagen und die  Wortmeldungen  beantwortet wurden konnte Abt. Kommandant J. Abend die Jahreshauptversammlung schließen. Er bedankte sich nochmals bei den Kameraden und den Gästen für ihr Kommen und lud zum gemütlichen Beisammensein ein.

 

Pfennigbasar übergibt einen Spendenscheck

 

Am Samstag den 08.Dezember fand die alljährliche Adventsfeier der Abteilung Schluttenbach unter Beisein von Ortsvorsteher Heiko Becker im Schluttenbacher Gerätehaus statt. Im Anschluss an seine herzlichen Grußworte konnte Heiko Becker dieses Jahr auch einen Spendenscheck des Pfennigbasar Ettlingen e.V. an die Jugend- sowie Altersmannschaft überreichen. Der Pfennigbasar spendet 250 Euro, die nächstes Jahr zum einen in der Jugendarbeit und zum anderen bei der Altersmannschaft mit Sicherheit sinnvoll eingesetzt werden können.

Wir bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich beim Vorstand und allen Mitgliedern des Pfennigbasars für diese Spende.

 

 

Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung der Abt. Schluttenbach am 16.02.2018 im Feuerwehrhaus.

Abteilungskommandant Johann Abend konnte Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker,

Ortsvorsteher Heiko Becker, Kommandant Martin Knaus, Stadtjugendwartin Simone Speck, den Obmann der Gesamtaltersmannschaft Josef Jilg, Stadtrat Lorenzo Saladino die aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie die Alters und Reservemannschaft herzlich begrüßen... Erfahren Sie mehr

 


Jahreshauptversammlung 2017

03.03.2017

Abteilungskommandant Johann Abend konnte Ortsvorsteher Heiko Becker,

 Kommandant Martin Knaus, Stadtjugendwartin Simone Speck, den Gesamtaltersobmann Josef Jilg die aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie die Alters und Reservemannschaft herzlich begrüßen.....Erfahren sie mehr

 



Rauchmelderpflicht

In Baden-Württemberg gilt seit dem 16. Juli 2013 eine Rauchwarnmelderpflicht für Neubauten. Bis Ende 2014 müssen auch in bestehenden Gebäuden Rauchmelder installiert werden. Rauchwarnmelder müssen in allen Schlafräumen und Rettungswegen (z.B. Flure und Treppen innerhalb von Wohnungen) angebracht werden. Für das Anbringen der Rauchmelder sind die Eigentümer der Immobilie verantwortlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Landes Baden-Württemberg unter: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/fragen-und-antworten-rund-um-das-thema-rauchwarnmelderpflicht/.