20.11.2021 Löschzug Berg: Einsatztraining Atemschutz

Zu einem ganztägigen Einsatztraining lud der Löschzug Berg am 20.11.2021 seine Atemschutzgeräteträger, ergänzt um interessierte Führungskräfte sowie Nachwuchsfeuerwehrleute an ein Abbrissobjekt im Ortsteil Schluttenbach ein.

Unter Beachtung der aktuell gültigen "Coronaregeln" (2G+) wurden die fast 30 Feuerwehrfrauen und -männer an 4 Stationen in den Themen Schlauchmanagement, Brandbekämpfung im Innenangriff sowie Einsatzstellenhygiene geschult.

So mancher alte Hase konnte hier die neuesten Kniffe der Feuerwehrwelt ausprobieren, die Jungen sich Handgriffe von den erfahreneren Kameradinnen und Kameraden abschauen.

Im Anschluss an das handwerkliche üben, lernen und probieren in der Stationsausbildung wurden 3 Einsatzübungen, jeweils eine mit jedem der 3 im Löschzug Berg vorhandenen Löschfahrzeuge, durchgeführt. Übungsannahme war hierbei in jedem Fall ein durch tatsächlich brennendes Bioethanol sowie Theaternebel simulierter Zimmerbrand mit vermisster Person.

Nach fast 2 Jahren ohne die gewohnte, gemeinsame Ausbildung im Löschzug waren alle Beteiligten daher sichtlich erleichtert und froh, das trotz der langen Zeit mit eingeschränktem Übungsbetrieb, ausschließlich innerhalb der eigenen Abteilung, die Zusammenarbeit in den gemischten Gruppen reibungslos verlief.

Momentaufnahmen aus den Einsatzübungen:

Wir möchten neben den Kameraden der Abteilung Ettlingen-Stadt, welche uns mit dem Gerätewagen-Transport bei der Atemschutzlogistik sowie mit der Station Einsatzstellenhygiene unterstützt haben, auch der Altersmannschaft der Abteilung Schluttenbach danken, die uns in der Mittagspause mit warmem Eintopf verköstigt hat. Weiterhin danken wir unserem Kameraden Jürgen Fang, der sein zum Abriss vorbereitetes Anwesen für die Übung zur Verfügung gestellt hat.

Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Alexander Johmann-Vonier war als Beobachter bei den Übungen zugegen und konnte sich einen Eindruck vom Leistungs- und Ausbildungsstand der 3 "Berg-Abteilungen" machen. Er dankte den Ausbildern und Initiatoren des Ausbildungstages sowie allen Teilnehmern, welche fast 8 Stunden ihrer samstäglichen Freizeit zur Fortbildung genutzt haben und bekräftigte weiterhin die Wichtigkeit des gemeinsamen Übens, insbesondere im Hinblick auf die strukturelle und gemeinsame Zukunft des Löschzuges Berg.

27.09.2019  Wehrübung: Einsatztraining - Person unter PKW

Eine Übung der besonderen Art erwartete die Mitglieder der Abt. Schluttenbach am Freitag den 27.09.2019. Anstelle des TSF-W der Abt. Schluttenbach wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Abt. Schöllbronn besetzt.  Nach einer kurzen technischen Einweisung und umfangreicher Gerätekunde wurde unter fachkundiger Anleitung ein realistisches Einsatzszenario abgearbeitet.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall im Ortsbereich Schluttenbach, bei dem ein PKW  von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Mauer geprallt war. Hierbei wurde ein Passant überrollt und im Beinbereich unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Zur Rettung des Eingeklemmten wurde der hydraulische Rettungssatz der Abt. Schöllbronn eingesetzt. Anschließend wurde der Fahrer mittels Spineboard achsengerecht aus dem PKW gerettet. Nach Abschluss der Einsatzübung wurde das Vorgehen gemeinsam erläutert und nachbesprochen. Weiterhin wurden alternative Möglichkeiten der Rettung (Hebekissen, Muskelkraft, Wagenheber, Rettung über den Kofferraum, etc.) ausgetestet.

Die Feuerwehrangehörigen der Abt. Schluttenbach konnten so ihr Wissen im Bereich der Technischen Hilfeleistung auffrischen und Sicherheit im Umgang mit der besonderen Ausstattung der Abt. Schöllbronn gewinnen.

Unser Dank gilt insbesondere den zwei Schöllbronner Kameraden die uns ihr Fahrzeug und Wissen zur Verfügung gestellt haben.