Jugendfeuerwehr

Wir sind derzeit 5 Jungs und 1 Mädchen aus der Abteilung Schluttenbach. Wir treffen uns regelmäßig im Feuerwehrhaus Schluttenbach.

 

Bei Übungsdiensten lernen wir die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr kennen und bereiten uns mit Übungen auf den praktischen Einsatz vor. Neben den Übungen kommen natürlich auch Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Zeltlager und Grillabende nicht zu kurz.

 

Wann sind Übungen: Dienstags 14-tägig ( siehe Diestplan )

Treffpunkt: 17.45 Uhr Feuerwehrhaus Schluttenbach

 

Mach mit!

Hast du Lust, bei uns mitzumachen? Wenn du zwischen 8 und 18 Jahren alt bist, schau einfach mal bei einem unserer Termine vorbei oder schreib uns eine

E-Mail: jugend@ff-schluttenbach.de.

 

 

Aktuelles

 

Jugendfeuerwehr der Abt. Schluttenbach

Jahresbericht für das Jahr 2023

Wehrte Kameradinnen und Kameraden,

zum 31.12.2023 bestand die Jugendfeuerwehr aus 7 Jugendlichen, sechs Jungen und einem Mädchen. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich hier ein Zuwachs von zwei Jugendlichen.

Das Jahr 2023 war ein sehr arbeitsreiches Jahr. Wir, die Jugendfeuerwehr Ettlingen Berg, bestehend aus den Abteilungen Schluttenbach, Schöllbronn und Spessart hatten insgesamt 19 Übungsabende durchgeführt. Bei diesen Übungen wurde neben dem feuerwehrtechnischen Wissen auch spielerische Aktivitäten und eine erste Hilfe Ausbildung umgesetzt. Über das Jahr verteilt, fanden 11 Sitzungen in Form von Jugendleiter Berg, Jugendleiter Ettlingen Gesamt und Dienstversammlungen statt.

Im Zeitraum 07.-11.06. fand in gewohnter Form das Kreiszeltlager in Bruchsal statt. Hier war die Jugendfeuerwehr Schluttenbach ebenfalls vertreten. Im Vorfeld dazu wurde ein Elternabend einberufen, um den Eltern den Ablauf und alle nötigen Infos zum Kreiszeltlager mitzuteilen.

Die am 04.03. angesetzte Baumpflanzaktion des Landkreises Karlsruhe wurde von uns, ebenso wie das am 17.09. im Horbachpark stattfindende Kinderfest in Ettlingen, tatkräftig unterstützt.

Die Gesamtjugendübung, bei der alle Jugendfeuerwehren der Ettlinger Abteilungen teilnahmen, fand am 22.07. in Ettlingen statt. Auch hier haben wir uns zusammen mit Schöllbronn und Spessart stark präsentiert.

Ein Highlight war der am 18.11. veranstaltete Gesamtjugendausflug. Dieser hat uns zuerst in das Technikmuseum nach Speyer geführt. Dort angekommen wurde in Gruppen aufgeteilt und jeder Gruppe wurden zwei Führer des Technikmuseums zur Seite gestellt. Nach der Überflutung mit so viel Wissen über die Exponate, durften sich die Jugendlichen eigenständig auf dem Gelände bewegen bis wir uns zum gemeinsamen Mittagessen wieder trafen. Anschließend stand die nicht weniger beeindruckende Führung durch die Feuerwache Speyer an. Aufgrund der Gruppengröße von knapp 100 Teilnehmern, wurden auch hier Gruppen gebildet. Erschöpft ging es abends mit dem Reisebus und zwei MTWs zurück zum Feuerwehrhaus Ettlingen, wo alle Jugendlichen von Ihren Eltern abgeholt wurden.

 

Zum Jahresabschluss hatten wir an unserer letzten Jugendübung unsere Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus Schluttenbach. Es wurde traditionell Pizza bestellt und die Jugendlichen konnten bei mitgebrachten Spielen eine schöne Zeit miteinander verbringen. Als Überraschung und kleines Weihnachtsgeschenk bekam jeder Jugendliche und Betreuer einen Eisgutschein für die Eisdiele Schöllbronn.

Da die Jugendarbeit unserer Jugendfeuerwehr Ettlingen Berg mit ca. 40 Jugendlichen immer umfangreicher und aufwendiger wird, haben wir uns dazu entschieden ab 2024 in zwei Gruppen zu üben. Da dies auch personell eine Herausforderung ist und diese nicht alleine bewältigt werden kann, möchte ich mich abschließend bei meinen Stellvertretern Frank Portele und Alina Kulick, sowie bei Sascha Moser und allen helfenden Kameraden und der Abteilungsführung für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken.

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen Jugendwart Sebastian Laible

 

 

Jahresübung der Gesamtjugendfeuerwehr Ettlingen

Für die jährliche Gesamtübung 22.07.2023 der Jugendfeuerwehren aus Ettlingen war das Übungsobjekt die Albgauhalle am AlbertusMagnus-Gymnasium. Für die beteiligten Jugendfeuerwehren aus allen Ettlinger Stadtteilen wurde ein realistisches Brandszenario in den Umkleideräumen der Sporthalle und in der Schulküche inszeniert. Mit acht Löschfahrzeugen wurde in zwei Einsatzabschnitten die Rettung von mehreren Personen aus dem verrauchten Gebäude geprobt. Außerdem wurden Richtung Horbachsee und zum Basketballfeld hin Strahlrohre aufgebaut, um ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Flächen zu vermeiden. Unter den Zuschauern der Übung waren viele Eltern, interessierte Passanten und zahlreiche Feuerwehrkameraden und die Abteilungskommandanten. Auch Oberbürgermeister Johannes Arnold und Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und bedankten sich im Anschluss mit einer großzügigen Eisspende bei allen beteiligten Kindern und Jugendlichen

Hier wächst die Zukunft

Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ pflanzen in diesem Jahr Jugendfeuerwehren aus ganz Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung neue Bäume. Anlass hierzu ist der 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr BW.

In sechs Kommunen im Landkreis Karlsruhe waren am vergangenen Samstag über 700 Jugendliche zusammen mit ihren Betreuern und den örtlichen Forstverwaltungen in den jeweiligen Kommunalwälder unterwegs, um den Wald von morgen anzupflanzen.

Während die Jugendfeuerwehr „Ettlingen-Berg“ in Marxzell Bäume anpflanzte, waren die Jugend „Ettlingen- Tal“ und „Ettlingen-Stadt“ in Bretten in der Nähe des Tierparks unterwegs. Zusammen mit den Feuerwehren aus Bretten, Oberderdingen und Kürnbach konnten nach einer kurzen Einführung eines Forstwirtes in kleinen Gruppen an diesem Tag ca. 1500 neue Stieleiche und Schwarznüsse gepflanzt werden. Die Jugendfeuerwehr Ettlingen-Stadt beteiligte sich mit 16 Teilnehmern an dieser Aktion und konnte selbst knapp 250 Bäume pflanzen. Wer kann schon behaupten mit den eigenen Händen einen Baum und damit ein Stück Zukunft unseres eigenen Walds gepflanzt zu haben... Unsere Jugendfeuerwehr kann es!

„Die Aktion ist ein aktiver Beitrag der Jugendfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe zum Erhalt unserer Wälder. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt das große ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren auch über den Feuerwehrdienst hinaus“, freut sich Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker über die große Resonanz.

 20230304 104751

 

Jahresabschlussübung 8.10.2022

der Gesamtjugendfeuerwehr Ettlingen

Am vergangenen Samstag  war es wieder soweit, dass sich alle Jugendlichen der
Jugendfeuerwehr Ettlingen zur Jahresabschlussübung an der Grundschule in Ettlin-
genweier trafen. Um 14 Uhr wurden die Jugendfeuerwehren aller Abteilungen mit dem
Alarmstichwort „Rauch aus Gebäude“ zur Grundschule Ettlingenweier alarmiert. Die
Jugendfeuerwehren fuhren dann mit Lösch-Fahrzeugen und Sondersignal das Übungs-

objekt Grundschule an.Dort bekamen die einzelnen Jugendfeuerwehren ihre Aufgaben Menschenrettung und Brandbekämpfung durch den Einsatzleiter mitgeteilt, die dann von den Jugendlichen übernommen wurden. Zuerst wurde eine Menschenrettung mit Hilfe der Krankentrage durchgeführt und anschließend die Löschangriffe mit Strahlrohren vorgenommen.Gelöscht wurde, bis die Meldung „Feuerschwarz“ kam, damit war die Übung beendet. Danach wurden alle Schläuche wieder abgebaut und in die Fahrzeuge eingeräumt. Beobachtet wurde die Übung von Oberbürgermeister Johannes Arnold und von Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker. Beide haben sich lobend über den guten Ausbildungsstand geäußert und den Jugendlichen ihren Dank für die gelungene Übung ausgesprochen.Nach den Aufräumarbeiten gab es dann zur Stärkung für alle Jugendlichen ein kleines
Vesper und Getränke. Auch Kommandant Knaus dankte allen, die zum Gelingen der
Übung beigetragen haben.

Martinsbrezel-Aktion 2020

 

Strahlende Kinderaugen beim Anblick von Blaulicht, Feuerwehr und Martinshorn äh Martinsbrezel erzeugte die von Ortsvorsteher Heiko Becker und Abteilungskommandant Carsten Günter initierte "Martinsbrezel-Aktion" am Freitag den 13.11.2020.

Als Ersatz für den corona-bedingten Ausfall des Laternenumzug des Kindergartens, trafen sich wenige Mitglieder der Einsatzabteilung und zwei Angehörige der Jugendfeuerwehr zu einem Einsatz der besonderen Art. Unter Einhaltung aller Abstands-, Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen wurden über 70 Martinsbrezeln verpackt und anschließend an die  Schluttenbacherinnen und Schluttenbacher unter 10 Jahren verteilt. Die positive Reaktion war in allen Fällen die selbe! Eine willkommene Abwechslung in einem doch sehr diffusen Jahr!

 Ein besonderer Dank geht an den Hofladen Hasenhündl für die Martinsbrezeln!

Gesamtübung der Jugendfeuerwehr Ettlingen