Archiv Einsätze

2022 ( 23 )

19.12.2022  09:44 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Gasgeruch (ohne offensichtliche Freisetzung)

Der Löschzug Berg sowie der Tagalarm der Feuerwehr Ettlingen waren bei einem vermeintlichen Gasaustritt in einem Spessarter Wohngebäude im Einsatz. Die mit dem Mannschaftstransportwagen zur Ergänzung des ersteintreffenden Löschfahrzeuges ausgerückten Kameraden der Abt. Schluttenbach konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit bereits wieder verlassen.

18.12.2022  12:45 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Der Löschzug Berg wurde ergänzt um die Drehleiter sowie den Abrollbehälter Atemschutz der Abteilung Ettlingen zu einem Sonderobjekt nach Spessart alarmiert. Die durch den Umgang mit Feuerzeugbenzin ausgelöste Brandmeldeanlage konnte nach kurzer Zeit zurückgestellt und das Objekt an den Betreiber übergeben werden.

01.11.2022  07:25 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: TH - VU ohne eingeklemmte Person

Die Abteilung Schluttenbach wurde am frühen Morgen zur Unterstützung von Polizei und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall innerhalb des Ortsteiles alarmiert. Ein PKW war alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Gebäude geprallt. Glücklicherweise konnte sich der Fahrer selbstständig befreien. Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden, der Brandschutz sichergestellt sowie die Einsatzstelle abgesichert.

13.09.2022  19:26 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Zimmerbrand

Der Löschzug Berg der Feuerwehr Ettlingen wurde gemeinsam mit der Drehleiter der Abt. Ettlingen Stadt zu einem Zimmerbrand im Ortsteile Spessart alarmiert. Es konnte eine Rauchentwicklung im Bereich einer Heizungsanlage festgestellt werden. Zwei Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet.

10.09.2022  20:42 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Gasgeruch

Der Löschzug Berg der Feuerwehr Ettlingen wurde gemeinsam mit der Drehleiter der Abt. Ettlingen Stadt zu einem unklaren Gasgeruch alarmiert. An der Einsatzstelle war nach Absprache mit der Polizei kein Gasgeruch feststellbar, die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.

27.08.2022  06:01 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: S - Wachbesetzung

Der Überland-Löschzug der Feuerwehr Ettlingen (Führungsfahrzeug, Löschfahrzeug und Drehleiter der Abt. Ettlingen sowie Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz der Abt. Ettlingenweier) wurden gegen 01:00 Uhr zur Unterstützung bei einem ausgedehnten Lagerhallenbrand nach Weingarten (Baden) alarmiert. Ursprünglich war es geplant den durch die Ettlinger Einsatzkräfte eigenverantwortlich geführten "Einsatzabschnitt 3" mit den im Einsatz befindlichen Fahrzeugen aufrecht zu erhalten und das Personal vor Ort gegen 07:00 Uhr durch frische Atemschutzgeräteträger aus dem Löschzug Berg sowie den Abteilungen Ettlingenweier und Oberweier auszutauschen. Kurz vor Eintreffen der nachrückenden Kräfte in Weingarten wurde durch die Einsatzleitung vor Ort jedoch entschieden alle Ettlinger Kräfte aus dem Einsatz zu entlassen. Der "Einsatzabschnitt 3" wurde durch die Feuerwehr Waldbronn übernommen. Die Maßnahmen des Löschzug Berg beschränkten sich daher auf die Unterstützung beim Abbau einer Wasserförderstrecke über lange Wegstrecke sowie das Wiederaufrüsten der Fahrzeuge im Feuerwehrhaus Ettlingen.

25.08.2022  10:37 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Gebäudevollbrand

Der Tagalarm der Feuerwehr Ettlingen wurde zunächst mit dem Schlagwort "Brand - Papiercontainer im oder am Gebäude" zu brennenden Holzstapeln im Außenbereich einer Lagerhalle ins Industriegebiet Ettlingen alarmiert. Schon wenige Minuten nach der Alarmierung und aufgrund der massiven Brandausbreitung und Rauchentwicklung wurde das Stichwort auf B5 "Gebäudevollbrand" erhöht, was unter anderem den Einsatz der Führungsgruppe Ettlingen zur Unterstützung des Einsatzleitwagens der Feuerwehr Malsch indiziert. Das im Rahmen der FüGr ausgerückte Kommando der Abt. Schluttenbach unterstützte über fast 10 Stunden die Einsatzleitung.

 

Aufgrund der gegebenen Lage, einem Vollbrand eines Geschäftsgebäudes mit Lagerhalle und angrenzenden Holz- / Parkettstapeln im Außenbereich wurden massiv Kräfte aus den Feuerwehren Ettlingen, Masch, Rheinstetten, Waldbronn sowie von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr aus dem Stadtkreis Karlsruhe zusammengezogen.

Hierbei wurde auch der Rest der Abt. Schluttenbach im Rahmen des Löschzuges Berg zunächst zur Wachbesetzung und Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet Ettlingen alarmiert. Da an der Einsatzstelle dringend weitere Atemschutzgeräteträger zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung benötigt wurden, fuhren die Kräfte des LZ Berg zentral das Feuerwehrhaus der Abt. Schöllbronn an. Dort wurde das Personal aus allen drei Abteilungen gesichtet und durchmischt sowie gemeinsam das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Abt. Schöllbronn für den Grundschutz abgestellt. Der darüber hinaus verfügbare Teil der Mannschaft verlegte mit dem Löschgruppenfahrzeug der Abt. Spessart sowie dem TSF-W der Abt. Schluttenbach an die Einsatzstelle und wurde unmittelbar in die Brandbekämpfungsmaßnahmen eingebunden. Um an die diversen Brandstellen zu gelangen, mussten die gelagerten Baustoffe mit Staplern und Radladern auseinandergezogen werden. Anschließend wurden diese durch die Feuerwehr unter dem Einsatz von Filtermasken abgelöscht und durch eine Forstmaschine des Ettlinger Forst in bereitgestellt Container verladen. Hierbei wurden weit über 100 Atemschutzgeräte verbraucht.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurden die Anwohner in Ettlingen und Umgebung über die Warn-App NINA informiert, um Fenster, Türen zu schließen sowie Klimaanlagen abzuschalten.

 

Damit die Einsatzkräfte bei den hochsommerlichen Temperaturen abgesichert sind, waren der Rettungsdienst mit 3 Rettungswagen,einem Notarzt, ein organisatorischer Leiter Rettungsdienst sowie die SEG Süd mit mehreren Fahrzeugen und Personal zur Absicherung vor Ort.

 

Die Einsatzleitung wurde durch den Kreisbrandmeister, dem Polizeirevier Ettlingen, dem kommunalen Ordnungsdienst sowie dem Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes unterstützt. Auch Oberbürgermeister Arnold und der Leiter des Ordnungs- und Sozialamtes der Stadt Ettlingen haben sich vor Ort ein Bild über den Einsatzverlauf gemacht.

 

04.08.2022  15:32 Uhr

Fahrzeuge:

Einsatzstichwort: S - Wachbesetzung

Aufgrund eines Flächenbrandes groß in Ettlingen-Bruchhausen wurde der Löschzug Berg zur Sicherstellung des Grundschutzes für das gesamte Stadtgebiet Ettlingen alarmiert. Glücklicherweise mussten durch die in den Gerätehäusern bereitstehenden Kräfte keine Parallel- bzw. Folgeeinsätze abgearbeitet werden.

30.07.2022  17:03 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Gebüsch (<10m x 10m)

Die Abt. Schluttenbach wurde zu einem Heckenbrand alarmiert. Da Anwohner die Flammen mittels Gartenschlauch bereits abgelöscht hatten, war außer einer ausgiebigen Kontrolle des verbrannten Bereiches mittels Wärmebildkamera keine weitere Tätigkeit durch die Feuerwehr indiziert.

29.07.2022  12:24 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: TH - Technische Hilfe für den Rettungsdienst

Die Abt. Schluttenbach wurde gemeinsam mit der Abt. Schöllbronn sowie dem Tagalarm der Feuerwehr Ettlingen zu einem Rettungsdiensteinsatz nachalarmiert. Vor Ort wurde ein Patient mittels Manpower durch ein enges Treppenhaus verbracht und ebenerdig dem Rettungsdienst übergeben.

19.07.2022  08:44 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Flächenbrand klein (<10m x 10m)

Die Abt. Schluttenbach wurde ergänzt um das Tanklöschfahrzeug sowie ein Löschgruppenfahrzeug der Abt. Ettlingen-Stadt sowie die Abt. Schöllbronn zu einem Flächenbrand in das Waldstück westlich des Waldparkplatzes Schluttenbach in der Verlängerung der Langen Straße alarmiert. Nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen, hierbei wurde unter anderem die Abt. Oberweier nachalarmiert um bei Bedarf auch aus dem Tal heraus Kräfte heranführen zu können, wurden ca. 15m² schwelender Waldboden entdeckt. Dieser wurden durch die Abteilung Schluttenbach mittels Schnellangriff abgelöscht. Um ein wieder aufflammen zu verhindern wurde der umgebende Bereich im Anschluss durch das Tanklöschfahrzeug großzügig bewässert.

14.07.2022  16:45 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: S - Arbeitseinsatz

Auf Anforderung des Landratsamtes Karlsruhe als Untere Katastrophenschutzbehörde war der MTW der Abt. Schluttenbach gemeinsam mit Fahrzeugen der Feuerwehren aus Forst und Walzbachtal im Einsatz um eine Notunterkunft des Bevölkerungsschutzes für Ukraine Vertriebene aufzulösen. Die Einsatzmittel wurden vor Ort in Gitterboxen verpackt und zurück ins Katastrophenschutz- und Einsatzmittellager des Landkreises Karlsruhe nach Ettlingenweier überführt.

18.06.2022  06:03 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: TH - Tierrettung klein

Ein Rabe hatte sich auf einem Hausdach im Bereich eines Schneefanggitters verfangen. Beim Eintreffen der Abt. Schluttenbach hatte sich das das Tier selbstständig befreit und war nicht mehr aufzufinden.

13.06.2022  10:40 Uhr

Fahrzeuge: -

Einsatzstichwort: B - Menschenleben konkret in Gefahr

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Ettlingen wurde zur Unterstützung der Abt. Ettlingen-Stadt an ein Hochhaus in Neuwiesenreben alarmiert. Da sich die Lage nach dem Eintreffen der ersten Kräfte als weitaus weniger dramatisch dargestellt hat, war ein Ausrücken der Führungsgruppe nicht mehr notwendig.

06.05.2022  11:34 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Der Löschzug Berg sowie der Tagalarm der Feuerwehr Ettlingen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Sonderobjekt im Ortsteil Schöllbronn alarmiert. Diese hatte bestimmungsgemäß eine Rauchentwicklung durch angebrannte Speisen detektiert. Durch die Abt. Schluttenbach wurde im Rahmen des Rendezvous-Systems zur Stärkung der Tagesalarmverfügbarkeit das Löschgruppenfahrzeug der Abt. Schöllbronn personell ergänzt.

02.05.2022  07:41 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: TH - Person in Wohnung

Die Abt. Schluttenbach wurde ergänzt um den Tagalarm und die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Ettlingen sowie die Abteilung Schöllbronn zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Tür nach Schluttenbach alarmiert. Durch die Feuerwehr wurde über die Eingangstür Zugang für den Rettungsdienst geschaffen. Im Anschluss daran kam die Drehleiter der Abt. Ettlingen zur Menschenrettung zum Einsatz.

22.04.2022  08:22 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: TH - Person in Schacht / Grube (nicht verschüttet)

Der Löschzug Berg wurde ans Waldschwimmbad Schöllbronn alarmiert. Dort war ein Arbeiter in eine ca. 5m tiefe Grube gestürzt. Mit Unterstützung durch die Abteilung Ettlingen Stadt wurde der Verletzte schonend mittels Rollgliss und vorhandenem Wartungskran gerettet und ebenerdig dem Rettungsdienst übergeben.

18.04.2022  15:27 Uhr

Fahrzeuge: -

Einsatzstichwort: TH - Person in Wohnung

Der Löschzug Berg wurde zur Unterstützung der Abteilung Schöllbronn zu einer Person in Notlage in den Ortsteil Schöllbronn alarmiert. Die Person öffnete die Tür selbstständig, ein Ausrücken der Kräfte war nicht mehr notwendig.

09.04.2022  4:54 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: TH - Baum über Straße

Die Abt. Schluttenbach wurde zu einem auf die K3546 gestürzten Baum alarmiert. Die Verkehrsstörung wurde mittels Handsäge entfernt. Auf der Rückfahrt waren 3 Folgeeinsätze mit durch Schneebruch auf die Straße gefallenen Bäumen abzuarbeiten.

05.03.2022  23:16 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Stroh / Strohballen

Zu einen Agrarbetrieb im Bereich Seehof wurden die Abt. Schluttenbach sowie Spessart am 05.03.2022 alarmiert. Seit ca. 08:30 waren dort starke Kräfte der Feuerwehr Ettlingen, ergänzt um Tanklösch- und Sonderfahrzeuge aus Karlsbad, Karlsruhe, Rheinstetten und Waldbronn damit beschäftigt mit schwerem Gerät brennendes Stroh und Heu in einer Größenordnung von ca. 400 Ballen aus einer teiloffenen Scheune zu räumen und abzulöschen. Da auch die ganze Nacht über Nachlöscharbeiten zu vollbringen waren, wurden die bereits reduzierten Kräfte gegen 23:00 Uhr ausgetauscht. Das an vielen Stellen aufflammende Stroh wurde durch mehrere Trupps unter umluftabhängigen Atemschutz ausseinandergezogen, um versteckte Glutnester aufspüren und ablöschen zu können. Hierbei kam auch ein Bagger zum Einsatz. Gegen 08:00 Uhr wurde die Abt. Schluttenbach aus dem Einsatz herausgelöst und durch frische Einsatzkräfte ersetzt.

Bildquelle: Abt. Schluttenbach
Bildquelle: Abt. Schluttenbach

31.01.2022  18:01 Uhr

Fahrzeuge: -

Einsatzstichwort: S - Wachbesetzung

Aufgrund eines Großbrandes in einer Ettlinger Kleingartensiedlung wurde der Löschzug Berg zur Sicherstellung des Grundschutzes für das gesamte Stadtgebiet Ettlingen alarmiert. Glücklicherweise mussten durch die in den Gerätehäusern bereitstehenden Kräfte keine Parallel- bzw. Folgeeinsätze abgearbeitet werden.

Bildquelle: EinsatzReport24.de
Bildquelle: EinsatzReport24.de

04.01.2022  01:57 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B -  Gebäudevollbrand

Zu Ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Abteilung Schluttenbach zu einem über das Führungs- und Lagezentrum der Polizei gemeldeten Gebäudebrand mit Personen in Gefahr in der Nacht auf Dienstag angefordert. Die Integrierte Leitstelle Karlsruhe alarmierte gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Ettlingen die Abt. Ettlingen-Stadt, den Löschzug Berg, die Führungsgruppe Ettlingen ergänzt um den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch sowie ein zusätzliches Löschfahrzeug der Feuerwehr Waldbronn in die Pforzheimer Straße im Ausrückebereich Spinnerei. Durch die gleichzeitig ersteintreffenden Kräfte der Abteilung Ettlingen-Stadt sowie der Feuerwehr Waldbronn wurde parallel das Feuer im Erdgeschoss eines Wohnheims für Asylbewerber und sozial schwache Menschen bekämpft sowie die Menschenrettung mehrerer durch den Rauch eingeschlossener Personen aus dem Obergeschoss durchgeführt. Da zunächst unklar war, ob alle Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen hatten, mussten alle Zimmer kontrolliert und einzelne Wohneinheiten gewaltsam geöffnet werden. Der Küchenbrand mit Ausbreitung auf den Flurbereich konnte schnell abgelöscht werden, weshalb die Kräfte des Löschzuges Berg zunächst für den Grundschutz im Stadtgebiet Ettlingen bereitstanden und nur bei den umfangreichen Belüftungsmaßnahmen in dem beinahe vollständig durch den Rauch beaufschlagten Gebäude unterstützen mussten. Mehrere Personen wurden vom Rettungsdienst betreut, Teile des Gebäudes gelten nach wie vor als unbewohnbar.

2021 ( 17 )

22.12.2021  15:38 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Menschenleben konkret in Gefahr

Zu einem Brand in einer Kellerwohnung wurde der Löschzug Berg, ergänzt um den Löschzug sowie einige Sonderfahrzeuge der Abteilung Ettlingen-Stadt, der Führungsgruppe Ettlingen ergänzt um den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch an ein Wohngebäude im Ortsteil Schölllbronn alarmiert. Glücklicherweise waren alle Personen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Gebäude geflüchtet, weshalb sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf umfangreiche Brandbekämpfungs- und anschließende Lüftungsmaßnahmen beschränkt haben. Das Gebäude ist aufgrund der Beaufschlagung mit Rauchgasen zunächst nicht bewohnbar.

11.12.2021  22:15 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde der Löschzug Berg, ergänzt um die Drehleiter und den Abrollbehälter Atemschutz der Abteilung Ettlingen-Stadt an ein Sonderobjekt im Ortsteil Schölllbronn alarmiert. Dort hatte ein Rauchmelder eine Verrauchung durch angebrannte Speisen detektiert. Die anfahrenden Kräfte der Abteilung Schluttenbach konnten den Einsatz abbrechen.

04.10.2021  18:23 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Privater Rauchmelder

Ein aus einem Spessarter Privathaushalt ertönender Piepston indizierte den Einsatz des Löschzuges Berg, ergänzt um die Drehleiter und ein Löschfahrzeug der Abteilung Ettlingen-Stadt. Nachbarn hatten aufgrund des Verdachts auf bestimmungsgemäße Auslösung eines Heimrauchmelders die Feuerwehr alarmiert. Durch die Kräfte aus Spessart wurde die Wohnungstür geöffnet und das Gebäude ohne Fetstellung kontrolliert.

06.09.2021  20:13 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Hotel

Zu einem ausgedehnten Brandereignis im Bereich der Sauna eines namhaften Ettlinger Luxushotels wurde zunächst die Führungsgruppe Ettlingen mit dem Löschzug der Abteilung Ettlingen-Stadt ergänzt durch den Löschzug Tal (Abteilungen Bruchhausen, Ettlingenweier, Oberweier) sowie im Verlauf die gesamte Abteilung Schluttenbach zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet Ettlingen in Verbindung mit der Abt. Schöllbronn alarmiert. Die Mitglieder der Führungsgruppe unterstützten den Einsatzleiter gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch bei der Organisation der umfangreichen Brandbekämpfungs-, Räumungs- und Lüftungsmaßnahmen. Glücklicherweise sind neben 8 leicht durch Rauchgase beaufschlagten Personen keine Verletzten zu beklagen. Erste Schätzungen beziffern den entstandenen Sachschaden auf einen 7-stelligen Betrag. Durch die im Gerätehaus bereitstehenden Kräfte mussten glücklicherweise keine Paralleleinsätze abgearbeitet werden.

22.08.2021  12:42 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: TH - Keller unter Wasser

Die Abteilung Schluttenbach wurde zur Unterstützung der, durch einen kurzweiligen Regenschauer, bei diversen Unwettereinsätzen gebundenen Kräften der Abteilung Ettlingen-Stadt alarmiert. An einem Hotel in der Ettlinger Innenstadt wurde stehendes Wasser im Außenbereich mittels Wassersauger und Tauchpumpe entfernt um ein Eindringen in die Gasträume zu verhindern.

23.07.2021  15:30 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: S - Verständigung

Der Abteilungskommandant wurde per Einzelruf alarmiert um ein in der Abteilung Schluttenbach gelagertes Stangengerüstzelt ins Feuerwehrhaus Ettlingen zu verbringen. Dieses wurde durch einen Führungs- und Logistikzug unter Federführung der unteren Katastrophenschutzbehörde des Landratsamtes Karlsruhe, bestehend aus Kräften diverser Feuerwehren aus dem Landkreis, darunter ein Logistikfahrzeug der Abteilung Ettlingen-Stadt, in den Einsatz im Katastrophengebiet Ahrtal (Rheinland-Pfalz) gebracht.

02.07.2021  07:30 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Dachstuhlbrand

Die Führungsgruppe Ettlingen, ergänzt durch den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch wurde mit starken Kräften aus der Abteilung Ettlingen Stadt sowie dem LZ Tal zu einem Dachstuhlbrand im Bereich der historischen Altstadt alarmiert. Der Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftsgebäudes stand in Vollbrand und wurde durch mehrere Trupps im Innenangriff sowie über die Drehleiter der Feuerwehr Ettlingen sowie die frühzeitig nachgeforderte Hubrettungsbühne der Berufsfeuerwehr Karlsruhe bekämpft. Die Führungsgruppe Ettlingen unterstützte beim Bilden der Einsatzabschnitte, im Bereich Einsatzdokumentation sowie mit dem Führen der Lagekarte und war hierzu bis in den Frühen Nachmittag hinein beschäftigt. Das einsturzgefährdete Brandobjekt wurde im Nachgang durch das Technische Hilfswerk gesichert und zur Verhinderung elementarer Folgeschäden abgedeckt.

23.06.2021  06:44 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Menschenleben konkret in Gefahr

Der Kräfteansatz bei einem Brandereignis im Ortsteil Ettlingen wurde nach kurzer Zeit auf "Brand - Menschleben konkret in Gefahr" erhöht. Dies indiziert die Alarmierung der Führungsgruppe Ettlingen.  Da durch die ersteintreffenden Kräfte der Abteilung Ettlingen eine brennende Matratze schnell abgelöscht wurde, war ein Einsatz der Führungsgruppe nicht mehr notwendig.

20.06.2021  20:28 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Hochhaus

Die Führungsgruppe Ettlingen wurde zu einem Brandereignis in ein Hochhaus im Ortsteil Ettlingen alarmiert. Da die ersteintreffenden Kräfte den Küchenbrand schnell bekämpfen konnten war ein Einsatz der Führungsgruppe nicht mehr indiziert weshalb die Einsatzfahrt abgebrochen werden konnte.

18.06.2021  23:47 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: UW 2 (nicht zeitkritisch / ohne Eile)

Die Abteilung Schluttenbach wurde zur Unterstützung bei den Aufräumarbeiten nach einem Starkregenereignis in den Ortsteil Schöllbronn alarmiert. Hier wurden mit Unterstützung diverser anderer Abteilungen vollgelaufene Keller vom Wasser befreit.

18.06.2021  22:53 Uhr

Fahrzeuge: -

Einsatzstichwort: B - Dachstuhlbrand

Die Führungsgruppe Ettlingen wurde zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in den Ortsteil Bruchhausen alarmiert. Durch die Kräfte vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden - ein Brandereignis in einem Gebäude war nicht gegeben, es brannte lediglich dich Spitze eines Baumes nach Blitzeinschlag - weshalb ein Ausrücken der Führungsgruppe nicht mehr notwendig war.

25.05.2021  17:56 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Der Löschzug Berg der Feuerwehr Ettlingen wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Ortsteil Spessart alarmiert. Eine Tätigkeit für die Kräfte aus Schluttenbach war nicht notwendig.

30.04.2021  17:03 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Kaminbrand

Der Löschzug Berg der Feuerwehr Ettlingen wurde zu einem Kaminbrand in den Ortsteil Schöllbronn alarmiert. Eine Tätigkeit für die Kräfte aus Schluttenbach war nicht notwendig.

07.04.2021  03:40 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: Person in Wohnung

Die Abteilungen Schluttenbach und Schöllbronn sowie die Drehleiter der Abt. Ettlingen wurden zu einer Person in Wohnung alarmiert. Ein Einsatz der Feuerwehr war vor Ort nicht erforderlich.

04.04.2021  08:29 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Der Löschzug Berg wurde in die Hohlstraße  nach Spessart in das Seniorenpflegeheim alarmiert. Hier hatte ein Feuermelder ausgelöst.

03.02.2021  17:17 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Hochhaus

Alarm für die Abteilung Schluttenbach als Ergänzung in den Ortsteil Ettlingen. Dort war ein Brandereignis in einem Hochhaus gemeldet. Da kein Schadenfeuer vorlag, wurde der Einsatz noch vor dem Ausrücken abgebrochen.

16.01.2021  23:44 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Alarmstufenerhöhung auf B4

Alarm für die Führungsgruppe Ettlingen. Der Kräfteansatz für ein Brandereignis im Ortsteil Ettlingen wurde durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe aufgrund mehrerer Notrufteilnehmer auf das Stichwort Brand 4 erhöht. Vor Ort konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. Die Kräfte der Abt. Schluttenbach brachen daher die Alarmfahrt ab.

2020 ( 20 )

23.12.2020  15:42 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Menschenleben konkret in Gefahr

Alarm für die Führungsgruppe Ettlingen - Brand Menschenleben konkret in Gefahr im Ortsteil Ettlingen. Einsatzabbruch für die Kräfte der Abt. Schluttenbach auf der Anfahrt, die Lage stellte sich als weitaus weniger dramatisch wie initial gemeldet heraus.

 

09.12.2020  19:32 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Kaminbrand

Der Löschzug Berg wurde zu einem Kaminbrand im Ortsteil Spessart alarmiert. Das betroffene Gebäude wurde durch die Abt. Spessart kontrolliert. Weiterhin wurde über die Drehleiter der Abt. Ettlingen-Stadt der Kaminbrand bekämpft. Da für die Abt. Schluttenbach keine Tätigkeit indiziert war stand man nur in Bereitstellung.

 

 

12.11.2020  14:04 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Dachstuhlbrand

Unterstützung der Einsatzleitung bei einem ausgedehnten Dachstuhlbrand im Ortsteil Oberweier durch die Führungsgruppe Ettlingen.

 

17.10.2020  12:24 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Privater Rauchmelder

Alarm des Löschzuges Berg zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in Spessart. Gebäude durch die Abt. Spessart kontrolliert, keine Feststellung, keine Einsatztätigkeit für die Abteilung Schluttenbach.

 

13.09.2020  16:31 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: Auslösen einer BMA

Der Löschverband Berg wurde zu einer ausgelösten BMA in Schöllbronn alarmiert . Es handelte sich um einen Fehlarlarm.

 

03.09.2020  07:35 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Rauchentwicklung im oder aus Gebäude
Die Abt. Ettlingen Stadt der Feuerwehr Ettlingen wurde gegen 07:07 zum Brand einer frei stehenden Garage in die Schöllbronner Straße alarmiert. Aufgrund der Lage vor Ort - Es brannte eine Scheune samt Anbauten an einem Gebäude - wurde frühzeitig die Abt. Spessart und anschließend der restliche Löschzug Berg (Abt. Schöllbronn und Abt. Schluttenbach) nachgefordert. Die Kräfte aus dem Ausrückebereich Berg unterstützen mit mehreren Trupps unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung und dem Schutz umstehender Gebäude mittels Riegelstellung. Weiterhin wurde man bei der Sicherung von Sachwerten durch das frühzeitige Beseitigen von Wasserschäden in den mit Löschwasser beaufschlagten Wohnräumen der gefährdeten Nachbargebäude tätig.

 

08.08.2020  12:41 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Dachstuhl

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Ettlingen wurde zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Ettlinger Dieselstraße alarmiert. Da sich die Lage nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Abt. Ettlingen Stadt jedoch als weitaus weniger dramatisch als initial gemeldet herausgestellt hatte, wurde der ursprüngliche Kräfteansatz auf den Löschzug der Abt. Ettlingen verringert. Die anfahrenden Mitglieder der Abt. Schluttenbach brachen daraufhin die Einsatzfahrt ab.

03.06.2020  14:28 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Dachstuhl

Kräfte der Abt. Schluttenbach wurden als Teil der Führungsgruppe Ettlingen gemeinsam mit dem Löschzug Tal sowie dem Löschzug der Abteilung Ettlingen-Stadt zu einem Brandereignis im Ortsteil Ettlingenweier alarmiert. Der Einsatzleiter wurde durch die Führungsgruppe unter anderem bei der Einsatzdokumentaion unterstützt, der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch einsatzbereit aufgebaut. Vor Ort kam es zu einem Brand im Bereich einer Solaranlage auf dem Flachdach eines Gewerbegebäudes, welcher schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

01.06.2020  06:33 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Gegen 6:30 wurden die Kräfte im Ausrückebereich Berg, ergänzt durch die Drehleiter der Abteilung Ettlingen Stadt, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Schöllbronn alarmiert. Erneut war keine Auslösursache ersichtlich.

26.05.2020  11:06 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage eines Sonderobjektes im Ortsteil Schöllbronn wurde der LZ Berg der Feuerwehr Ettlingen, ergänzt durch den Tagalarm der Abt. Ettlingen Stadt, alarmiert. Die gemäß dem im Ausrückebereich Berg praktizierten Rendezvous-Verfahren nahezu zeitgleich eintreffenden Kräfte der 3 "Berg-Abteilungen" ergänzten sich zu einer taktischen Einheit und konnten trotz umfangreicher Erkundung kein Schadenfeuer oder eine andere Auslösursache feststellen.

27.04.2020  12:50 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Zu ihrem ersten Einsatz nach Einführung der, per Dienstanweisung festgeschriebenen besonderen Ausrückeprozedur der Feuerwehr Ettlingen (u.a. Verminderung der Personalstärke auf den Fahrzeugen, obligatorische Tragen von Alltagsmasken) im Rahmen der Corona Krise, wurde die Abt. Schluttenbach als Teil des Löschzuges Berg gemeinsam mit den Kräften des Tagalarms an ein Sonderobjekt im Ortsteil Schöllbronn alarmiert. Trotz ausgiebiger Erkundung, hierbei verbleiben die Kameraden der einzelnen Abteilungswehren unter sich, um eine Durchmischung und eventuelle Übertragung zu vermeiden, war keine Auslöseursache mehr feststellbar.

22.02.2020  12:30 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: Brandsicherheitswachdienst

Der alljährliche Faschingsumzug im Nachbarortsteil Schöllbronn bescherte der Abteilung Schluttenbach 2 Einsätze. Zunächst wurde ab 12:30 Uhr in Zusammenarbeit mit den Kameraden der Abt. Schöllbronn eine Wachbesetzung zur Sicherstellung der Einsatzfähigkeit im durch den Umzug zweigeteilten Dorf durchgeführt. Hierbei wurde durch drei Kameraden der Abt. Schluttenbach die Besatzung für das HLF der Abteilung Schöllbronn ergänzt. Trotz der knapp 25.000 Umzugsbesucher, fast das zehnfache der regelmäßigen Einwohner Schöllbronns, war es den eingesetzten Kräften einsatzfrei möglich den Umzug anzuschauen. Nachdem sich die Veranstaltung gegen 16:30 verlaufen und die Zu- und Abfahrten zum Schöllbronner Feuerwehrgerätehaus wieder weitestgehend frei waren, verlegten die Schluttenbacher Kameraden an die Festhalle Schöllbronn. Hier wurde bis 01:00 Uhr die Hallenveranstaltung der Narrenzunft Schöllbronn mit einem Brandsicherheitswachdienst abgesichert. Neben einigen kleineren Hilfestellungen für den dortigen Sanitätsdienst blieb es auch hier ruhig.

09.02.2020  21:15 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: S - Wachbesetzung

Aufgrund der großflächigen Extremwetterlage "Sabine" wurde das Gerätehaus Spessart die gesamte Nacht über durch eine Gruppe Feuerwehrangehöriger besetzt. Zusätzlich war ab 21:30 die Abschnittsführungsstelle Berg vorbereit um im Bedarfsfall anfallende Einsätze zu koordinieren. Ein Kamerad der Abt. Schluttenbach wurde daher mit dem MTW in ebendiese Verbracht um den dortigen Einsatzabschnittsleiter bei seiner Arbeit zu unterstützen. Nach einer stürmischen aber fast einsatzfreien Nacht verdichtete sich, wie erfahrungsgemäß erwartet, mit Beginn des morgendlichen Berufsverkehrs die Einsatzhäufigkeit. Gegen 5 Uhr wurde die Nachtbereitschaft um ein weiteres Löschfahrzeug der Abt. Schöllbronn sowie den MTW der Abt. Schluttenbach ergänzt. Von den knapp 40 Einsätzen im Stadtgebiet Ettlingen entfielen 11 auf den Ausrückebereich Berg und wurden, koordiniert durch die AFüst Berg von den bereitstehenden Einsatzkräften abgearbeitet. Darunter waren neben typischen Sturmeinsätzen wie durch Bäume versperrte Straßen, Gefahrenstellen durch lose Bauteile an Gebäuden oder Absicherungsmaßnahmen für die Polizei auch ein schwerer Verkehrsunfall auf der L613 zwischen Spessart und Ettlingen. Hier unterstützte die Abt. Ettlingen Stadt mit dem Rüstzug. Nachdem alle akuten Gefahrenstellen abgearbeitet oder gesichert und die Hauptverkehrsachsen wieder freigegeben waren, wurde die Wachbesetzung der Feuerwehr gegen 10:30 aufgelöst. Der städtische Baubetriebshof und das Forstamt waren bis in die Abendstunden mit weiteren Aufräumarbeiten beschäftigt.

06.02.2020  12:55 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19, TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Privater Rauchmelder

Der Löschzug Berg der Feuerwehr Ettlingen wurde, ergänzt um den Tagalarm der Abt. Ettlingen Stadt, an ein Mehrfamilienhaus in unmittelbarer Nähe zum Gerätehaus der Abt. Spessart alarmiert. Anwohner hatten aufgrund mehrerer ausgelöster Rauchmelder einen Brandverdacht geäußert. Der MTW der Abt. Schluttenbach fuhr nach Absprache im Rendez-vous Verfahren die Einsatzstelle an und ergänzte die Besatzung des Löschfahrzeuges der Abt. Schöllbronn. Das TSF-W kam mit weiteren Kräften und zeitlichem Versatz nach. An der Einsatzstelle wurden die Kellerräume sowie eine Wohnung kontrolliert. Um einen Zugang zu schaffen musste Spezialwerkzeug eingesetzt werden. Eine Auslöseursache konnte trotz umfangreicher Nachkontrolle in den betroffenen Bereichen nicht ermittelt werden.

31.01.2020  5:38 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Menschenleben konkret in Gefahr

Die Abt. Ettlingen-Stadt der Feuerwehr Ettlingen wurde gegen 5:36 zunächst mit dem Schlagwort "Rauch aus Wohnung" in ein Hochhaus innerhalb des Wohnkomplex Schuhmacherstraße alarmiert. Aufgrund der Aussagen eines weiteren Notrufteilnehmers musste davon ausgegangen werden, dass sich noch Personen in der brennenden Wohnung aufhalten. Im Rahmen der darauf folgenden Stichworterhöhung auf B4 wurde der Kräfteansatz durch mehrere Sonderfahrzeuge der Abteilung-Stadt, zwei weitere Löschfahrzeuge der Abteilungen Ettlingenweier und Bruchhausen sowie der Führungsgruppe Ettlingen und den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch ergänzt. 2 Personen konnten aus dem durch angebrannte Speisen verrauchten Bereich gerettet werden. Die Einsatzleitung vor Ort wurde durch 2 Kräfte der Abteilung Schluttenbach unterstützt, welche im Rahmen ihrer Mitwirkung in der Führungsgruppe der Gesamtwehr mit dem MTW an die Einsatzstelle gekommen waren.

14.01.2020  09:32 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Knapp 30 Minuten nachdem die Einsatzkräfte vom ersten Einsatz des Jahres wieder eingerückt waren, alarmierte der zuvor kontrollierte Melder erneut. Wieder konnte ein technischer Defekt als Auslößeursache festgestellt und eine Gefahr ausgeschlossen werden.

14.01.2020  08:20 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Zum ersten Einsatz des neuen Jahrzents wurden die Abteilungen des Löschzuges Berg der Feuerwehr Ettlingen (Schöllbronn, Schluttenbach, Spessart) zusammen mit den Kräften des Tagalarms der Abt. Ettlingen-Stadt am 14.01. alarmiert. Um 8:20 ging es zu einer, aufgrund eines technischen Defekts ausgelösten Brandmeldeanlage im Ortsteil Schöllbronn. Für die Feuerwehr war außer der Erkundung keine Tätigkeit notwendig.

2019 ( 24 )

03.12.2019  07:57 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Gasgeruch (ohne offensichtliche Freisetzung) 

Mit dem Stichwort Gasgeruch wurde der LZ Berg der Feuerwehr Ettlingen sowie die Abt. Ettlingen-Stadt gegen 08:00 in eine Nebenstraße des Spessarter Tannenfeldrings alarmiert. Durch die Kräfte der Abt. Spessart wurde das betroffene Wohngebäude und speziell die Kellerräume ohne Feststellung auf austretendes Gas hin kontrolliert. Nach anschließendem Freimessen mit der feineren Messtechnik der hinzugezogenen Stadtwerke Ettlingen wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Die Abt. Schluttenbach konnte die Einsatzstelle nach Ausschluss einer Gefahr ohne Tätigkeit wieder verlassen.

26.11.2019  10:11 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Privater Rauchmelder

Aufgrund eines ausgelösten Heimrauchwarnmelder wurde der LZ Berg, unterstützt durch die Kräfte des Tagalarms aus der Kernstadt, nach Schöllbronn alarmiert. Ein besorgter Nachbar konnte lautes Piepsen sowie Hundegebell aus einer Wohnung vernehmen, weshalb er folgerichtig den Notruf wählte. Um ein Schadenfeuer auszuschließen wurde durch die Kräfte der Abt. Schluttenbach die Wohnungstür geöffnet. Da man sich beim Kontrollieren der Wohnung einem freundlichen Hund und überraschten Bewohnern gegenüberstand, konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen werden.

31.08.2019  16:00 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Erneut wurden der LZ Berg sowie die Abt. Ettlingen-Stadt zu einem Falschalarm ausgelöst durch Insekten in einem Rauchmelder, nach Schöllbronn alarmiert. Nach Kontrolle der betroffenen Räumlichkeiten durch die Abt. Schöllbronn wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

24.08.2019  16:09 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Eine durch Insekten in einem optischen Rauchwarnmelder ausgelöste Brandmeldeanlage rief gegen 16:10 Uhr die Einsatzkräfte des Löschzug Berg sowie die Drehleiter der Abt. Ettlingen Stadt auf den Plan. Nach der Erkundung des ersteintreffenden Löschfahrzeugs der Abt. Schöllbronn konnte ein Schadenfeuer schnell ausgeschlossen und der Kräfteansatz frühzeitig heruntergefahren werden.

15.08.2019  07:40 Uhr

Fahrzeuge: -

Einsatzstichwort: TH - Baum über Straße

Über einen Einsatz der Stadtgruppe im Ausrückebereich Schluttenbach wurde Abt. Kommandant Carsten Günter per "Einzelruf 8/3" von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe informiert. Erneut war die K3546 "Beierbach" durch einen umgestürzten Baum versperrt, was zur Hauptverkehrszeit Staus und Behinderungen nach sich gezogen hat. Da sich zufälligerweise in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort Personal des Forstamtes der Stadt Ettlingen befand, konnte das Verkehrshindernis schnell beseitigt werden. Ein Ausrücken und Einsatz der Feuerwehr war daher nicht mehr von Nöten.

 

Anmerkung: Die Stadtgruppe ist eine Alarmgruppe der Feuerwehr Ettlingen welche sich aus den hauptamtlichen Kräften sowie städtischen Mitarbeitern zusammen setzt. Diese arbeiten tagsüber gesamtstädtisch zeitunkritische Einsätze selbstständig ab um keine ehrenamtlichen Kräfte privater Arbeitgeber hinzuziehen zu müssen.

 

06.08.2019  21:10 Uhr

Fahrzeuge: TSF 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: S - Wachbesetzung

Gegen 21:00 wurde das Stadtgebiet Ettlingen von einem starken Gewittersturm getroffen. Da in den Ortsteilen Bruchhausen, Ettlingenweier und Oberweier ganze Straßenzüge mitsamt Gebäuden verwüstet wurden, wurde Vollalarm für die Gesamtwehr Ettlingen ausgelöst. Glücklicherweise beschränkten sich die Schäden in den Ortsteilen auf dem Berg zum überwiegenden Teil auf blockierte Verbindungsstraßen und kleinere Wasserschäden.  Das TSF-W der Abteilung Schluttenbach wurde durch den Einsatzabschnittsleiter Berg auf die K3546 "Beierbach" beordert. Im Einsatzraum wurden mit Unterstützung anderer Abteilungen der Feuerwehr Ettlingen sowie tatkräftiger Hilfe aus der Bevölkerung diverse Bäume von der Fahrbahn entfernt. Teilweise waren PKW so durch umstürzende Bäume eingeschlossen, dass eine Weiterfahrt weder in Richtung Ettlingen noch in Richtung Schluttenbach möglich war. Durch nachrückende Kräfte wurde der MTW besetzt und die Straßen im Ausrückebereich kontrolliert. Hierbei konnten kleinere Verkehrsstörungen durch abgebrochene Äste beseitigt werden. Weiterhin wurde im Ortsteil Schöllbronn eine Nachschau durchgeführt. Lose Dachziegel drohten hier auf öffentliche Verkehrsflächen abzustürzen. Zur Beseitigung der Gefahr wurde die Drehleiter der Abt. Ettlingen Stadt nachgefordert. Die Kräfte der Abt. Schluttenbach wurden aus der im Anschluss an die Einsatztätigkeiten angeordneten Wachbesetzung gegen 00:30 aus dem Einsatz entlassen.

 

27.07.2019  22:07 Uhr

Fahrzeuge: -

Einsatzstichwort: S - Wachbesetzung

Aufgrund der unwetterbedingten Häufung von Feuerwehreinsätzen im Stadtgebiet wurde die Abt. Schluttenbach zur Wachbesetzung alarmiert. Ein Ausrücken war schlussendlich jedoch nicht notwendig.

 

24.07.2019  09:40 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Zu einer durch Wartungsarbeiten ausgelösten automatischen Brandmeldeanlage wurde der LZ Berg in die Schöllbronner Konradin-Kreuzer-Straße alarmiert. Durch die Abt. Schluttenbach wurde der MTW besetzt und die Einheiten des LZ Berg personell ergänzt. Der Löschzug der Abt. Ettlingen Stadt fuhr das Objekt im Rahmen der Tagesalarmierung ebenfalls an.

 

26.06.2019  10:47 Uhr

Fahrzeuge: -

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Aufgrund mehrerer paralleler Einsätze im Stadtgebiet wurde der LZ Berg zur Unterstützung der Abteilung Ettlingen sowie des LZ Tal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Ettlingenweier alarmiert. Da durch die eingesetzten Kräfte eine Gefahr frühzeitig ausgeschlossen werden konnte, war ein Ausrücken der Einheiten aus dem Ausrückebereich Berg schlussendlich doch nicht notwendig.

 

08.06.2019  20:53 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Kaminbrand

Der Löschzug Berg der Feuerwehr Ettlingen wurde zusammen mit der Drehleiter der Abt. Ettlingen Stadt mit dem Stichwort Kaminbrand an ein Schluttenbacher Einfamilienhauses gerufen. Dort war es durch einen Defekt der Heizungsanlage zu einer massiven Rauchentwicklung aus dem Schornstein gekommen. Anwohner konnten frühzeitig den Notaus betätigen, weshalb sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf das Belüften der Kellerräume sowie die Nachkontrolle mit einem Mehrgasmessgerät beschränkte.

 

01.06.2019  10:07 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Erneut wurde der LZ Berg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert, welche Küchendämpfe detektiert hatte. Der Bereich um den ausgelösten Brandmelder wurde kontrolliert sowie maschinelle Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

 

30.05.2019  11:01 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48  MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden der Löschzug Berg der Feuerwehr Ettlingen zusammen mit der Drehleiter der Abt. Ettlingen Stadt  in die Schöllbronner Konradin-Kreuzer-Straße alarmiert. Das Objekt samt Brandmeldeanlage welche eine Rauchentwicklung im Küchenbereich durch angebrannte Speisen detektiert hatte wurde nach umfangreicher Kontrolle und Belüftungsmaßnahmen an den Betreiber übergeben.

 

15.05.2019  17:46 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48  MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Rauch aus Gebäude

Der LV Berg wurde nach Spessart in die Hohlstraße alarmiert.

An einer defekten Solarthermieanlage hatte sich durch Überhitzung eine Leckage in der Zirkulationsleitung gebildet. Der austretende Wasserdampf war Grund der Rauchentwicklung. Das Dachgeschoss wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Leckage von der Drehleiter aus untersucht. Die Anlage muss durch einen Sanitärfachbetrieb wieder in Stand gesetzt werden.

Die Abt. schluttenbach wurde nicht tätig.

 

06.04.2019  11:21 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Holzlagerplatz

Der LV Berg wurde nach Schöllbronn in die Anton-Bruckner-Straße alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde der Einsatz für die Abt. Schluttenbach abgebrochen, da keine weiteren Einsatzkräfte erforderlich waren.  An einem Wohnhaus brannten ca. 2 m Thujahecke, welche durch die Abt. Schöllbronn abgelöscht wurde.

 

30.03.2019  16:57 Uhr

Fahrzeuge: keine

Einsatzstichwort: B - Gartenhütte

Die Abt. Schluttenbach wurde zu einem Gartenhüttenbrand alarmiert. Der Einsatz wurde jedoch kurz nach der Alarmierung von der Leitstelle zurückgenommen, da es sich um eine Fehlalarmierung der Abt. Schluttenbach handelte.

 

10.03.2019 16:37 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48 

Einsatzstichwort: TH - Lose Teile drohen zu fallen

Die Abt. Schluttenbach wurde zur technischen Hilfe am Lindenbrunnen alarmiert, da hier Dachziegel zu fallen drohten. Die Feuerwehr wurde jedoch nicht tätig.

03.03.2019 07:35 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48  MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Der Löschverband Berg wurde in die Hohlstraße  nach Spessart in das Seniorenpflegeheim alarmiert. Hier hatte ein Feuermelder ausgelöst.

Es handelte sich um einen Fehlalarm,die Feuerwehr wurde nicht tätig

 

06.02.2019  22:31 Uhr

Fahrzeuge: -

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Der LV Berg wurde nach Schöllbronn in die Konradin-Kreutzer Straße ( Landhaus ) alarmiert. Kurz vor dem Ausrücken wurde der Einsatz zurückgenommen, es war ein Fehlalarm. Somit war ein Einsatz für die Feuerwehr nicht erforderlich.

 

27.01.2019  14:34 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Gasgeruch

Der LV Berg wurde nach Schöllbronn in die Schwester-Babtista,Straße alarmiert.

Es konnte kein Gas gemessen werden, somit war ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich.

 

06.01.2019  18:43 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Kaminbrand

Der LV Berg sowie die Drehleiter wurden nach Schöllbronn in die Pfarrer-Fettig Str. alarmiert. Der Kamin wurde kontrolliert, ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 

22.01.2019  13:21 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Menschenleben konkret in Gefahr.

Der LV Berg wurde nach Schöllbronn in die Mittelbergstraße zur Obdachlosenunterkunft alarmiert. Es wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet, sowie Menschenleben konkret in Gefahr. Jedoch schon auf der Anfahrt war keine Rauchentwicklung erkennbar.

Nach sofortiger Erkundung war die Auslösursache nur Wasserdampf, somit war ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich.

 

2018 ( 16 )

24.12.2018 21:49 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Zimmerbrand

Der Löschverband Berg wurde in die Hauptstraße 1 nach Spessart alarmiert. Beim eintreffen der Abt. Schluttenbach war der Brand bereits gelöscht,somit war eine Tätigkeit nicht mehr erforderlich.

 

05.11.2018 13:46 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Der Löschverband Berg wurde in die Hohlstraße  nach Spessart in das Seniorenpflegeheim alarmiert. Hier hatte ein Feuermelder ausgelöst, der sich in unmittelbarer Nähe eines E-Herdes befand, wo gerade Speisen zubereitet wurden.

Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

25.10.2018 12:23 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Der Löschverband Berg wurde in die Hohlstraße  nach Spessart in das Seniorenpflegeheim alarmiert. Hier hatte ein Feuermelder ausgelöst, der sich in unmittelbarer Nähe eines E-Herdes befand, wo gerade Speisen zubereitet wurden.          Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

05.10.2018 23:23 Uhr

Fahrzeuge:  MTW 8/19

Einsatzstichwort: Führungsgruppe, B - Menschenleben konkret in Gefahr

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Ettlingen wurde nach Ettlingen zu einem Brandeinsatz in die Einsteinstraße arlarmiert. Im weiteren Verlauf wurde die Abteilung Malsch mit ihrem Einsatzleitwagen nachgefordert, worauf die FG tätig wurde.

 

23.09.2018 18:13 Uhr

Fahrzeuge:

Einsatzstichwort: Führungshaus besetzen.

Auf Grund eines Unwetters wurde Alarm für die Führung ausgelöst.

Das Führungshaus wurde besetzt.

 

01.09.2018 02:53 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W  8/48

Einsatzstichwort: B - Balkonbrand

Der Löschverband Berg wurde zu einem Balkonbrand nach Spessart in die

Otto-Junker-Straße alarmiert. Jedoch kurz nach dem Ausrücken der Abt. Schluttenbach wurde die Anfahrt  beendet, ein Einsatz war nicht mehr erforderlich.

 

23.08.2018 04:29 Uhr

Fahrzeuge:  MTW 8/19

Einsatzstichwort: Führungsgruppe, B - Menschenleben konkret in Gefahr

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Ettlingen wurde nach Ettlingenweier in die Seestraße arlarmiert.  Jedoch der Einsatz der FG war nicht erforderlich.

 

19.07.2018 04:25 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W  8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B- Auslösung einer BMA

Der Löschverband Berg wurde nach Schluttenbach in den Schönblick alarmiert. Hier hatte eine BMA ausgelöst,dessen Auslösung wurde über BIG an die ILS gemeldet.Nach raschem Erkunden stellte sich heraus dass es sich um einen Fehlalarm handelte, ein Brandmelder hatte ausgelöst. Eine Auslöseursache konnte nicht festgestellt werden.

 

04.07.2018 21:54 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W  8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B- Privater Rauchmelder

Der Löschverband Berg wurde zu einem privaten Feuermelder nach Spessart in die Talstraße alarmiert. Nach raschem Erkunden stellte sich heraus dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Eine Auslöseursache konnte nicht festgestellt werden.

 

28.06.2018 09:30 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W  8/48

Einsatzstichwort: B- Auslösung einer BMA

 Der Löschverband Berg wurde in die Konradin-Kreutzer-Straße nach Schöllbronn

alarmiert, hier hatte die Brandmeldeanlage durch unbekannte Ursache ausgelöst.             Es handelte sich um einen Fehlalarm.

 

 

16.06.2018 20:05 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W  8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Zimmerbrand, B - Menschenleben konkret in Gefahr

 

Zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung wurde der LZ Berg der Feuerwehr Ettlingen zusammen mit der Drehleiter der Abt. Ettlingen-Stadt sowie der Abt. Ettlingenweier am 16.08. gegen 20:05 alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Schluttenbach sowie dem diensthabenden Kommandanten der Feuerwehr Ettlingen, stv. Feuerwehrkommandant Alexander Johmann-Vonier, schlugen Flammen aus einem Fenster im Erdgeschoss eines dreigeschossigen Wohnhauses mit angrenzender Scheune. Mehrere Personen waren vom Rauch eingeschlossen und machten sich an einem Fenster bemerkbar. Aufgrund der Lage auf Sicht wurde das Stichwort auf "Brand - Menschenleben konkret in Gefahr" erhöht und ein weiteres Löschfahrzeug sowie Sonderfahrzeuge aus Ettlingen-Stadt sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch hinzugezogen. Zur Menschenrettung wurde durch die Abt. Schluttenbach zunächst die Steckleiter vorgenommen und eine Person gerettet. Einer weiteren Person war ein Abstieg über tragbare Leiter nicht möglich, sie wurde bis zur Rettung über die Drehleiter von einem Trupp unter PA betreut. Parrallel wurde eine Riegelstellung zum Schutz angrezender Gebäude in der engen Ortsbebauung errichtet.

Durch die nachrückenden Kräfte aus Schöllbronn und Spessart wurde die Brandbekämpfung der in Vollbrand stehenden Erdgeschosswohnung aufgenommen. Die Abteilung Ettlingenweier errichtete in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst sowie den DRK Bereitschaften aus Schöllbronn/Schluttenbach und Völkersbach eine Verletztensammelstelle. Nach Ende der Löscharbeiten wurde das Gebäude komplett entraucht, abschließend auf Glutnester kontrolliert und die Polizei beim verschließen aller Eingänge in das Brandobjekt unterstützt. Die letzten Kräfte verließen gegen 23:15 die Einsatzstelle.

Insgesamt waren ca. 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 14 Fahrzeugen unter Leitung der stv. Kommandanten Alexander Johmann-Vonier und Johann Abend sowie diverse Rettungsdienstkräfte im Einsatz. 

 

Während des laufenden Einsatzes wurden gegen 20:50, nicht unmittelbar eingebundene Fahrzeuge aus Ettlingenweier, Spessart und Ettlingen zu einem weiteren Zimmerbrand in Schluttenbach abgezogen. Hier war es zu einem Schmorbrand in der Elektroinstallation gekommen. Der Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und brennende Handtücher mit Hausmitteln in der Badewanne abgelöscht.

 

18.04.2018 21:01 Uhr

Fahrzeuge:  MTW 8/19

Einsatzstichwort: Führungsgruppe, B - Hotel

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Ettlingen wurde nach Ettlingen in die Rheinstraße zu einem Hotel arlarmiert. Jedoch der Einsatz der FG war nicht erforderlich.

 

07.04.2018 19:36 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W  8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Gebüschbrand (<10m x 10m)

Die Abt. Schluttenbach wurde zu einem Heckenbrand Am Lindenbrunnen arlarmiert.

Die brennende Hecke wurde mit dem Druckschlauch S abgelöscht.

 

03.02.2018 09:42 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W  8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: TH - Personenrettung mit Drehleiter

Der Rettungsdienst forderte die Abt. Schluttenbach sowie die Drehleiter zur Unterstützung für eine Personenrettung an. Person wurde mittels DL vom 3 Stockwerk des Gebäudes heruntergebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

 

19.01.2018 18:37 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W  8/48

Einsatzstichwort: B - Rauch aus Gebäude

Der Löschverband Berg wurde in die Burbacher Straße nach Schöllbronn

alarmiert. Nach der Erkundung wurde in der Turnhalle der Johann Peter Hebel Schule  in einer Schalter-Steckdosenkombination ein Schmorbrand festgestellt. Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Ein Einsatz für die Feuerwehr war nicht erforderlich.

 

03.01.2018 08:36 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W  8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: TH - Baum über Straße

Die Abteilung Schluttenbach wurde zur Ünterstützung der Abt. Schöllbronn nach Schöllbronn in die Burbacherstraße ( Ortsausgang ) arlarmiert. Die Straße war

durch 2 umgestürzte Bäume komplett blockiert,welche dann mit Kettensägen entfernt wurden.

 

2017 ( 12 )

12.10.2017 20:14 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W  8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Privater Feuermelder

Der Löschverband Berg wurde zu einem privaten Feuermelder nach Spessart in den Waschbachweg alarmiert. Nach raschem Erkunden stellte sich heraus dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Eine Auslöseursache konnte nicht festgestellt werden.

 

14.09.2017  16:22 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Der Löschverband Berg wurde in die Konradin-Kreutzer-Straße nach Schöllbronn

alarmiert, hier hatte die Brandmeldeanlage durch unbekannte Ursache ausgelöst.          Es handelte sich um einen Fehlalarm.

 

27.08.2017  18:00 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Der Löschverband Berg wurde in die Konradin-Kreutzer-Straße nach Schöllbronn

alarmiert, hier hatte die Brandmeldeanlage durch unbekannte Ursache ausgelöst.          Es handelte sich um einen Fehlalarm.

 

06.08.2017  02:14 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Zimmerbrand

Der Löschverband Berg wurde in die Grübstraße nach Spessart zu einem Zimmerbrand

alarmiert. Beim Eintreffen der Abteilung Spessart und dem Feuerwehrkommandanten vom Dienst hatte der Hausbesitzter das Feuer bereits mit einem Pulverlöscher gelöscht. Die Einsatzkräfte der drei Abteilungen brachten die verbrannten Gegenstände ins Freie, kontrollierten die Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera und belüfteten diese mit einem Überdrucklüfter.

 

31.07.2017  14:53 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Auslösung einer BMA

Der Löschverband Berg wurde in die Konradin-Kreutzer-Straße nach Schöllbronn

alarmiert, hier hatte die Brandmeldeanlage durch unbekannte Ursache ausgelöst.          Es handelte sich um einen Fehlalarm.

 

09.05.2017  15:51 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Zimmerbrand

Der LV Berg sowie die Abteilung Ettlingen Stadt wurden zusammen zu einem Zimmerbrand nach Schöllbronn in die Pfarrer-Fettig-Straße alarmiert.
In einem Mehrfamilienhaus brannte im 1. OG die Küche in voller Ausdehnung. Ein Trupp drang über den Treppenraum zum Brandherd vor, während parallel ein weiterer Trupp über die Drehleiter einen Außenangriff durchführte. Anschließend wurde die Wohnung und das darüber liegende Geschoss mit einem Überdrucklüfter entraucht.

 

25.02.2017  13:30 Uhr

Fahrzeuge:  MTW 8/19

Einsatzstichwort: Sicherheitswache

Bransicherheitswache beim Umzug der Narren-Zunft in Schöllbronn bestehend aus Kameraden der Abteilungen Schluttenbach und Schöllbronn.

 

11.02.2017  20:10 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: B - Kaminbrand

Der LV Berg sowie die Drehleiter wurden nach Schöllbronn in die

Karl-Zeller-Straße alarmiert. Der Kamin wurde kontrolliert, ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 

22.01.2017  12:53 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: Führungsgruppe, Zimmerbrand ( Menschenleben konkret in Gefahr )

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Ettlingen sowie die Feuerwehr Malsch mit dem Einsatzleitwagen wurden nach Ettlingen zu einem Industriegebäude in die

Pforzheimer Straße  alarmiert.

 

19.01.2017  17:57 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: Führungsgruppe, Wohnungsbrand

Aufgrund der Stichworterhöhung von Kaminbrand auf Wohnungsbrand wurde die Führungsgruppe der Feuerwehr Ettlingen sowie die Feuerwehr Malsch mit dem Einsatzleitwagen nach Ettlingen in den Bürgerweg alarmiert.

 

15.01.2017  17:10 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: Kaminbrand

Der LV Berg sowie die Drehleiter wurden nach Schöllbronn in die

Kriegsstraße alarmiert. Der Kamin wurde kontrolliert, ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

2016   ( 9 )

30.09.2016  22:49 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: Verdächtiger Rauch

Die Abteilung Schluttenbach wurde zusammen mit dem "Löschverband Berg" und der Drehleiter der Abteilung Ettlingen in die Steinäckerstraße nach Spessart alarmiert. Gemeldet war "verdächtiger Rauch".

 

01.09.2016  03:03 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W  8/48

Einsatzstichwort: Restaurantbrand

Der Löschverband Berg wurde nach Neurod zum Campingplatz alarmiert.

Hier war man mit den anderen Abteilungen in Bereitstellung.

 

24.06.2016 21:50 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W  8/48

Einsatzstichwort: Privater Feuermelder

Der Löschverband Berg wurde zu einem privaten Feuermelder nach Schöllbronn in die Neuroderstraße alarmiert. Nach raschem Erkunden stellte sich heraus dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Eine Auslöseursache konnte nicht festgestellt werden.

 

23.6.2016  08:09 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W  8/48

Einsatzstichwort: Feuermelder eingelaufen

Der Löschverband Berg wurde in die Konradin-Kreutzer-Straße nach Schöllbronn

alarmiert, hier hatte die Brandmeldeanlage durch unbekannte Ursache ausgelöst.             Es handelte sich um einen Fehlalarm.

 

24.05.2016  13:11 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: Privater Feuermelder

Der Löschverband Berg und die Abt. Ettlingen wurde zu einem privaten Feuermelder nach Spessart in die Talstraße alarmiert. In einer Wohnung sollte ein Rauchwarnmelder ausgelöst haben. Zusammen mit der Abteilung Schluttenbach und Ettlingen wurde die Wohnung kontrolliert, es konnte keine Auslöseursache festgestellt werden.

 

22.04.2016  12.33 Uhr

Fahrzeuge: TSF- W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: Brand eines Wäschetrockners

Der Löschverband Berg wurde nach Spessart in den Tannenfeldring alarmiert.

Im Keller brannte ein Trockner. Beim Eintreffen war das Feuer bereits gelöscht.

 

26.03.2016  22.20 Uhr

Fahrzeuge: TSF- W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: Feuerschein

Der Löschverband Berg wurde nach Schöllbronn alarmiert. Noch auf der Anfahrt der Abt. Schluttenbach wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.

 

19.02.2016  20.23 Uhr

Fahrzeuge: TSF- W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: Person in Not

Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang über ein Fenster in die Wohnung. Nach auffinden der Person wurde Sie erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben. Unterstützt wurde  die Abt. Schluttenbach durch die Abteilungen Schöllbronn und Ettlingen.

 

06.02.2016  13.00 Uhr

Fahrzeuge: MTW 8/19

Einsatzstichwort: Sicherheitswache

Sicherheitswache Faschingsumzug in Schöllbronn

2015   ( 18 )

27.10.2015  20:46 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: Zimmerbrand

Der Löschverband Berg wurde in die Gemeinschaftsunterkunft in die Mittelbergstraße nach Schöllbronn alarmiert. 

In einem Zimmer brannte eine Couch. Beim Eintreffen der ersten Kräfte des Löschverbandes-Berg war der Brand bereits durch Bewohner gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte die angrenzenden Räume und entrauchte das Gebäude. Insgesamt vier Bewohner atmeten giftige Rauchgase ein, von denen zwei Personen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.
 

31.8.2015  21:52 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: Feuerschein

Der Löschverband Berg wurde in die Konradin-Kreutzer-Straße nach Schöllbronn

alarmiert,hier hatte ein Anrufer einen Feuerschein gemeldet.Nach der Erkundung der Einsatzstelle muss von einem Böswilligen Alarm ausgegangen werden.

 

25.8.2015  11:23 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48 

Einsatzstichwort: Feuermelder eingelaufen.

Der LV Berg wurde in die Hohlstraße nach Spessart in das Pflegeheim alarmiert. In diesem Objekt hatte durch Wartungsarbeiten die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Es handelte sich um einen Fehlalarm.Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 

03.8.2015  18:31 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48 , MTW 8/19

Einsatzstichwort: PKW Brand

Die Abteilung Schluttenbach wurde auf die Kreisstraße K 3546 alarmiert. Dort brannte wenige hundert Meter vor dem Ortseingang  Schluttenbach ein PKW.  

Beim eintreffen der ersten Kräfte stand der PKW bereits in Vollbrand.

Der Brand wurde mittels Druckschlauch "S" von einem Trupp unter PA gelöscht.

Da der PKW außerhalb der Ortschaft brannte, wurde das Tanklöschfahrzeug der Abt. Ettlingen zur Sicherstellung der Wasserversorgung an die Einsatzstelle alarmiert. 

 

20.7.2015  19:05 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: Feuermelder eingelaufen

Der Löschverband Berg wurde in die Konradin-Kreutzer-Straße nach Schöllbronn

alarmiert hier hatte ein Feuermelder ausgelöst. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

 

16.7.2015  23:40 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: Schmorbrand in einem Elektroverteiler

Der Löschverband Berg wurde in die Brunnenstraße  nach Spessart alarmiert.

In der Nähe eines Elektroverteilers wurde Brandgeruch wargennommen. Der

gesamte Bereich wurde kontrolliert ,auch die Wärmebildkamera kam zum Einsatz.

Es konnte keine Ursache festgestellt werden.

 

25.6.2015  17:05 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: Feuermelder eingelaufen

Der Löschverband Berg wurde in die Hohlstraße  nach Spessart in das neue               Pflegeheim alarmiert hier hatte ein Feuermelder ausgelöst ,der sich in unmittelbarer

nähe eines E-Herdes befand wo gerade Speisen zubereitet wurden .                                 Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

6.6.2015  15:23 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: Feuermelder eingelaufen

Der Löschverband Berg wurde in die Konradin-Kreutzer-Straße nach Schöllbronn

alarmiert hier hatte ein Feuermelder ausgelöst. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

 

17.5.2015  22:14 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: Feuermelder eingelaufen

Der Löschverband Berg wurde in die Konradin-Kreutzer-Straße nach Schöllbronn

alarmiert hier hatte ein Feuermelder ausgelöst. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

 

15.5.2015  11:02 Uhr

Fahrzeuge:  MTW 8/19

Einsatzstichwort: Vermisste Person

Die Feuerwehr unterstützte durch Ortskenntnisse die Polizei und Rettungshundestaffel

des DRK bei der Suche der vermissten Person, welche gefunden wurde.

 

19.4.2015  21:51 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Einsatzstichwort: Person in Not

Noch während die Wohnung durchsucht wurde ist die Person wohlauf eingetroffen.

Unterstützt wurde  die Abt. Schluttenbach durch die Abteilungen Schöllbronn und Ettlingen.

 

18.4.2015  19:31 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Der Löschverband Berg wurde zu einem privaten Feuermelder nach Spessart

alarmiert der durch angebrannte Speisen ausgelöst hatte.

 

1.4.2015  2:34 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

K3546 Hilfeleistung. Ein durch den Sturm umgestürzter Baum welcher die Fahrbahn blockierte wurde mittels Kettensäge entfernt.

 

31.3.2015  12:50 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Noch während des Einsatzes in Spessart wurde die Abt. Schluttenbach durch

den Kommandanten nach Ettlingen in die Alte Steige beordert dort blockierte ein

durch den Sturm umgestürzter Baum die Fahrbahn. Er wurde beseitigt.

Unterstützt wurde die Abt. Schluttenbach durch das nachgeforderte HLF 20/16 

der Abt. Ettlingen.

 

31.3.2015  12:16 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Der Löschverband Berg wurde zu einem Kaminbrand in die Hauptstraße

nach Spessart alarmiert.

 

14.3.2015  14:57 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Der Löschverband Berg wurde zu einem Kaminbrand in die Odenwaldstraße

nach Spessart alarmiert.

 

16.02.2015  20:03 Uhr    

Fahrzeuge: TSF-W 8/48, MTW 8/19

Kreisstraße K3546. Auf einem Parkplatz brannte eine kleinere Menge Papier.   

 

09.01.2015  09:03 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Privater Feuermelder in Schöllbronn,  Auslösung durch angebrannte Speisen.

 

 

 

 

 

24.01.2020  10:35 Uhr

Fahrzeuge: TSF-W 8/48

Einsatzstichwort: B - Kellerbrand

Mit dem Schlagwort Kellerbrand wurde der LZ Berg sowie die Kräfte des Tagalarms der Abt. Ettlingen Stadt in die Schöllbronner Pfarrer-Fettig-Straße alarmiert. Im Keller eines Einfamilienhauses brannten ein Trockner und umstehende Möbel. Durch die direkte Verfügbarkeit der Kräfte aus Ettlingen-Stadt aufgrund eines Paralleleinsatzes konnte das Feuer sehr schnell bekämpft und größerer Schaden verhindert werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden die Kellerräume mechanisch belüftet und das Gebäude dem Eigentümer übergeben. Der Angriffstrupp der Abt. Schluttenbach stand während der Einsatztätigkeiten als Sicherungstrupp breit.